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Communities that Care (CTC) - Grundschulsurvey - Einzelansicht


  • Funktionen:


Grunddaten

Titel Communities that Care (CTC) - Grundschulsurvey Antragsdatum
Titel (englisch) Personenmonate
Laufzeit von 01.08.2021 freigegeben J
Laufzeit bis 31.03.2023 Hyperlink
Bewilligungsdatum Projektart Transferprojekt
Kostenträgernummer Änderungsdatum 21.09.2022 12:05:56

Inhalt

Beschreibung

Im Rahmen der kommunalen Präventionsstrategie „Communities that Care (CTC)“ werden Kommunen in Niedersachsen angeleitet, ihre Präventionsmaßnahmen für Jugendliche zielgerichtet zu planen. Diese Präventionsmaßnahmen werden von den Kommunen auf der Grundlage von Schüler*innenbefragungen (CTC-Survey) zu Problemverhalten sowie zu Risiko- und Schutzfaktoren ausgewählt. Im Projekt CTC-GS soll der CTC-Survey für Grundschüler*innen adaptiert werden. Etablierte Screening-Instrumente zur Erfassung der psychosozialen Entwicklung von Klein- und Grundschulkindern sollen im Hinblick auf die geeignete Erfassung der Risiko- und Schutzfaktoren des
CTC-Konzeptes gesichtet und altersspezifische Risiko- und Schutzfaktoren ebenso wie spezifische Problemverhaltensweisen wie z.B. problematische Mediennutzung ergänzt werden. Neben einer qualitativen und quantitativen Pilotierung wird ein Implementierungsmodell für Grundschulen erarbeitet.

 


Zuordnung zu Einrichtungen

FB 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Inst. für Psychologie

Autoren/Betreuer (intern)

Soellner, Renate, Professorin Dr.   (Leitung)   

Förderdaten

Geldgeber/-in Förderprogramm Fkennziffer Freitext Fördersumme Einheit Laufzeit von Laufzeit bis
Deutscher Präventionstag gGmbH 64.232,37 EUR

Strukturbaum
Das Projekt wurde 2 mal gefunden:
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