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Übergänge aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Co-finanziert aus Studienbeiträgen N
Veranstaltungsnummer 1521 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 05.03.2013 - 02.04.2013 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 04.04.2013 - 05.04.2013 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2013 - 14.04.2013

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - L 043 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus

<i> verlegt auf Mo 14 Uhr

  40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Neubau Bühler-Campus - LN 014 (Seminarraum) Raumplan         40
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Mangold, Katharina, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-M11a Modul 11: Sozialpädagogik II (vor PO 2013)
BSOP-M19a Modul 19: Sozialpädagogik III (vor PO 2013)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

Köngeter, S., Schörder, W., & Zeller, M. (2012). Statuspassage "Leaving Care": Biografische Herausforderungen nach der Heimerziehung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (3), 261-276.

Lerninhalte

Der Übergang ins Erwachsenenleben ist in den letzten Jahren in Deutschland vielfach untersucht worden. Dabei wird herausgehoben, dass nach dem Jugend- und vor dem Erwachsenenalter die neue Lebensphase des jungen Erwachsenenalters entstanden ist, die mit vielfältigen und komplexen Herausforderungen für die jungen Menschen einhergeht. Die Verlängerung dieser Übergangsphase beinhaltet Fragen nach Bildung, Berufswahl, Partnerschaft, Wohnen u.f.m. Insbesondere im internationalen Kontext rücken Gruppen von Jugendlichen in den Mittelpunkt, die auf Grund ihrer biografischen Erfahrungen und ihrer sozialen Lage als benachteiligt bezeichnet werden können und eine stationäre Erziehungshilfe (z. B. in Form von Heimerziehung oder der Unterbringung bei Pflegeeltern usw.) erhalten haben. Das Seminar führt zunächst in die Diskussion des Übergangs ins Erwachsenenleben ein, geht dabei besonders auf die Situation von jungen Erwachsenen ein, die in der Jugendhilfe waren, und knüpft dabei insbesondere an zwei Forschungsprojekte an, die am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik in diesem Feld durchgeführt werden.

Zielgruppe

BA SOP Modul 11,2 und 19, 2. u. 3. Stj.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20
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