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Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Grundlagen und didaktische Reflexion - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung
Veranstaltungsnummer 1839 Kurztext
Semester WiSe 2011/12 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits
Hyperlink  
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 08.02.2012 Hs 2A / Altes Pächterhaus - KC.2A.0.04 (Domäne Theater) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.1.Hörsaal 2 Raumplan       08.02.2012:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Uhlig, Bettina, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LKUB-BM3T2 Basismodul 3, TM 2: Historische Kunstpädagogik (ehemals ...kunstpädagogischer Diskurse...)
LKUB-BM3T1 Basismodul 3, TM 1: Einführung in die Theorie und Praxis der Kunstpädagogik (ehemals ... kunstdidaktische Fragestellungen...)
BLKU-BM31A Basismodul 3, TM 1 (PO 2008): Kunst und Kunstvermittlung (V)
BLKU-BM32A Basismodul 3, TM 2 (PO 2008): Einführung - Grundlagen der Kunst und Kunstvermittlung (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Literatur

Hans-Günther Richter: Die Kinderzeichnung. Berlin 1987; Monika Miller/Constanze Kirchner/Johannes Kirschenmann: Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München 2010; Ludwig Duncker/Norbert Neuß/Gabriele Lieber/Bettina Uhlig (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Seelze 2010.

Bemerkung

Studienleistung: Protokolle. Modulprüfung: Klausur bzw. Schriftliche Ausarbeitung.

Lerninhalte

Kenntnisse über die Entwicklung der kindlichen Bildsprache (zeichnen, malen, plastizieren, bauen usw.) bis hin zu jugendkulturellen Ausdrucksformen sind unverzichtbar für Kunstpädagog/innen, um die kindliche/jugendliche Entwicklung angemessen unterstützen und fördern zu können. Die Vorlesung führt in die Kinder- und Jugendzeichnungsforschung ein, verfolgt die Entwicklung des kindlichen Ausdrucksvermögens von den ersten Kritzeleien bis zur Ausbildung bildsprachlicher Kompetenzen. Zentral ist die Bezugnahme und Anwendung auf die kunstpädagogische Praxis. Es werden spezielle Fragestellungen zu Gender und Diversity berücksichtigt.

Zielgruppe

LGHR, Bachelor-Studiengang-Lehramt


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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