Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
++ Vergabe 2. Runde ist abgeschlossen ++
Startseite    Anmelden     

Philosophieren mit Kindern - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Co-finanziert aus Studienbeiträgen J
Veranstaltungsnummer 0626 Kurztext
Semester WiSe 2010/11 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2010 - 21.10.2010

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 23.10.2010 - 31.10.2010

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 21:00 c.t. Einzeltermin am 29.10.2010 Gebäude J (Hauptcampus) - J 207 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 30.10.2010 Gebäude J (Hauptcampus) - J 207 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 15:00 c.t. Einzeltermin am 31.10.2010 Gebäude J (Hauptcampus) - J 207 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS) 5 - 6

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
SU-VM18_48 Vertiefungsmodul 1 / 4, TM 8: Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur Brüning, B.: Philosophieren in der Grundschule. Grundlagen, Methoden, Anregungen. Berlin 2001.
Daurer, D.: Staunen, Zweifeln, Betroffensein. Mit Kindern Philosophieren. Weinheim, Basel 1999.
Michalik, K. / Schreier, H.: Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht. Braunschweig 2006.
Bemerkung

Vertiefungsmodul. Teilnehmerzahl begrenzt. Termin wird per Aushang bekanntgegeben.

Lerninhalte Seit etwa 20 Jahren verbreitet sich das Philosophieren mit Kindern in der deutschen Literatur und hat mittlerweile Eingang in Richtlinien gefunden. Dabei geht es nicht darum, eine neue Kinderphilosophie zu erschaffen. Vielmehr soll eine Förderung der Nachdenklichkeit erzielt werden. Schließlich ist das Fragen und In-Frage-Stellen für Kinder ein natürliches Anliegen. Dabei gehen sie radikaler und unwillkürlicher zur Sache als Erwachsene, da sie über noch wenig geordnete, gefestigte und eine durch Lebenserfahrung bewährte bzw. verstellte Sicht der Dinge verfügen. Allerdings müssen für Kinder Anlässe zum Nachdenken geschaffen werden, was gerade das Fach Sachunterricht bietet.
In diesem Seminar sollen Grundlagen und Methoden zum Philosophieren mit Kindern erarbeitet und praktische Anregungen entwickelt und vorgestellt werden.
Zielgruppe

2-Fächer-Ba, B.A. BES-ERZ.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2010/11 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit