Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Entwicklungspsychologie des Kindesalters - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0835 Kurztext
Semester WiSe 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe 2 /
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2010 - 21.10.2010

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 23.10.2010 - 29.10.2010 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 23.10.2010 - 31.10.2010

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Pavillon 1 (Samelson-Campus) - P1b Spl (Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2009)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BPPS-M1823 Modul 1.8 (ab PO 2014) / Modul 2.4 (vor PO 2014), TM 2/3: Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

Lohaus, A., Vierhaus, M. & Maass, A. (2010).  Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Berlin: Springer.

Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Aufl.). München: PVU. 

Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2008). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum.

Lerninhalte

Im Seminar sollen zunächst ausgewählte Theorien (z.B. Anforderungs-Bewältigungstheorien nach Lazarus oder Havighurst; kognitive Theorie Jean Piagets, Informationsverarbeitungs- und Systemtheorien), sowie verschiedene Methoden (z.B. Vor- und Nachteile von Quer- & Längsschnittstudien) in das Themengebiet der Entwicklungspsychologie einführen. Anschließend werden einzelne Funktionsbereiche der Entwicklung (z.B. Entwicklung von Emotion und Emotionsregulation, Selbstkonzept, Identität, Soziale Beziehungen, Eltern-Kind-Interaktion) näher beleuchtet und diskutiert.

Die Seminarteilnehmer können den Ablauf der Sitzungen thematisch und inhaltlich aktiv mit gestalten, so ist beispielsweise bei Interesse auch die Beschäftigung mit themenübergreifenden, aktuellen Themen (z.B. zum Phänomen der Resilienz) möglich.

Zielgruppe

BSc. Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie; 2. Studienjahr; Modul 4; bei freien Plätzen offen für Interessierte


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2010/11 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit