Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Grundpraktikum - Entwicklung von Informationssystemen - "fällt aus" - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum
Veranstaltungsnummer 3553 Kurztext
Semester WiSe 2010/11 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 1 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 5
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Mi. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Gebäude C (Samelson-Campus) - SC.C.1.47 (Computerraum) Raumplan   fällt aus    
iCalendar Export Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Gebäude C (Samelson-Campus) - SC.C.1.47 (Computerraum) Raumplan   fällt aus    
iCalendar Export Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Gebäude C (Samelson-Campus) - SC.C.1.47 (Computerraum) Raumplan   fällt aus    
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schmid, Klaus, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Informatik
Inhalt
Literatur

Ian Sommerville: Software Engineering. 8. Auflage, Pearson Studium, 2007.

Harald Störrle: UML2 für Studenten. Pearson Studium, 2005.

Bemerkung

Im Rahmen des Grundpraktikums sollen grundlegende Fertigkeiten der Entwicklung von Informationssystemen im Team vermittelt werden. Dabei wird der Fokus vor allem auf kleine Teams gelegt. Grundlegende Fertigkeiten der Zusammenarbeit, des Designs, der Abstimmung der Entwicklung sowie Werkzeuge werden vermittelt und durch die Studenten aktiv angewandt.

Präsenzphase: 3 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit als Block. Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Die erste Vorbesprechnung findet am 4.11. statt.

Voraussetzungen

Die Inhalte des Moduls "Grundlagen des Software Engineering" werden vorausgesetzt. Es kann nur eine der beiden Veranstaltungen "Grundpraktikum Entwicklung von Informationssystemen" und "Grundpraktikum Softwaretechnik" eingebracht werden.

Lerninhalte

Die Studierenden erlernen in diesem Praktikum die Grundlagen der Entwicklung von Informationssystemen in kleineren Gruppen. Dabei baut die Vorgehensmethodik stark auf agilen Ansätzen und anderen Ansätzen für die flexible Entwicklung von Informationssystemen in Kleingruppen auf. Parallel werden die wesentlichen Grundlagen moderner Entwicklungswerkzeuge vermittelt. Im Rahmen des Praktikums erlernen die Studenten, diese Werkzeuge zielgerichtet einzusetzen.

Im Rahmen des Grundpraktikums sollen grundlegende Fertigkeiten der Entwicklung von Informationssystemen im Team vermittelt werden. Dabei wird der Fokus vor allem auf kleine Teams gelegt. Grundlegende Fertigkeiten der Zusammenarbeit, des Designs, der Abstimmung der Entwicklung sowie Werkzeuge werden vermittelt und durch die Studenten aktiv angewandt.

Zielgruppe

WI BSc / Wirtschaftsinformatik i.e.S. / Wahlmodul

WI BSc / Wahlbereich


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2010/11 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit