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Blickwechsel: Transkulturelle Bildungserfahrungen organisieren. Incoming Freiwillige in Deutschland - Einzelansicht


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Grunddaten

Titel Blickwechsel: Transkulturelle Bildungserfahrungen organisieren. Incoming Freiwillige in Deutschland Antragsdatum
Titel (englisch) Personenmonate
Laufzeit von 01.11.2018 freigegeben J
Laufzeit bis 30.04.2020 Hyperlink
Bewilligungsdatum Projektart Forschungsprojekt
Kostenträgernummer Änderungsdatum 05.05.2020 14:10:07

Inhalt

Beschreibung

Gegenstand des Projektes sind Incoming-Freiwilligendienste, die jungen Menschen aus dem globalen Süden die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes in Deutschland eröffnen. Ziel des Projektes, das als Zielgruppenbefragung angelegt ist, ist es, den Mehrwert dieser Incoming-Freiwilligendienste aus unterschiedlichen Perspektiven zu erforschen. Dabei geht es insbesondere um den Mehrwert für die aufnehmenden Organisationen in Deutschland, aber auch um den Gewinn für die Freiwilligen selbst und das soziale Umfeld drum herum. Am Beispiel des Programms FSJ INGLOS können somit Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten transkultureller Bildungserfahrungen abbildet werden. Diese Ergebnisse können für die Weiterentwicklung der gesamten Freiwilligendienstlandschaft nutzbar gemacht werden.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Arbeitskreis Helfen und Lernen in Übersee e.V. (AKLHÜ) durchgeführt. Es handelt sich um ein Teilprojekt im Gesamtvorhaben „FSJ – Incoming aus dem globalen Süden (FSJ INGLOS), das vom BMFSFJ gefördert wird.

 


Zuordnung zu Einrichtungen

FB 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik

Autoren/Betreuer (intern)

Mangold, Katharina, Dr.   (Leitung)   

Förderdaten

Geldgeber/-in Förderprogramm Fkennziffer Freitext Fördersumme Einheit Laufzeit von Laufzeit bis
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 11.850,00 EUR 01.11.2018 30.04.2020

Strukturbaum
Das Projekt wurde 2 mal gefunden:
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