Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2025
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Handlungskompetenz unter den Bedingungen der Digitalität - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0449 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    04.03.2025 - 10.04.2025 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe)    11.04.2025 16:00:00 - 17.04.2025 11:00:00    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Abmeldung VL-Ende    11.04.2025 16:00:00 - 18.07.2025 23:59:59    aktuell -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 01.07.2025 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Clasen      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 04.07.2025 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.09 (Seminarraum) Raumplan Clasen      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 08:00 bis 15:00 c.t. Einzeltermin am 05.07.2025 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.09 (Seminarraum) Raumplan Clasen      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 06.07.2025 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.09 (Seminarraum) Raumplan Clasen      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Clasen, Joana verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BEZ-9PäHuA TM 1: Pädagogische Handlungsformen und Arbeitsfelder
BEZ-9ausTD TM 2: Ausgewählte Teildisziplinen
BEZ-9VerpH TM 3: Vertiefung zu pädagogischen Handlungsformen/Arbeitsfeldern oder zu einer ausgewählten Teildisziplin
BERZ-M112 Modul 11, TM 2: exemplarische Vertiefung zu einem der Handlungsfelder
BERZ-M16 Modul 16, TM 1/2: Einführung in ausgewählte Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft
BSOP-M32 Modul 3, TM: Exemplarische Vertiefung im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Was rate ich einer Person, die negative Erfahrungen im Internet macht?
„Einfach Offline gehen“. Das ist wohl kein ernstzunehmender Ratschlag mehr. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es entscheidend, digitale Entwicklungen kritisch zu hinterfragen und einzuordnen. In diesem Kurs geht es darum, die Digitalisierung zu begreifen und professionell in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen darauf zu reagieren, sowie eigene Erfahrungen zu reflektieren.
Was rate ich einer Person, damit sie häufiger positive Erfahrungen im Internet macht, bzw. geht das überhaupt?

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit