Literatur |
Hadley, Steven (2021): Audience development and cultural policy. Cham: Palgrave Macmillan.
Ercan, Leyla (2022): „It’s all about belonging. Diversitätsentwicklung als Schaffung neuer postmigrantischer Kooperations-, Partizipations- und Zugehörigkeitskulturen in Kulturbetrieben.“ In: Kulturstiftung des Bundes (Hg.): Diversitätskompass. Wie können Kulturinstitutionen diverser werden? Erfahrungen aus dem 360°-Programm. Halle an der Saale: Kulturstiftung des Bundes, 11-18.
Crückeberg, Johannes (2023): „Gesellschaftlicher Zusammenhalt als Legitimation für eine Kulturpolitik der Zukunft?“ In: Blaich, Anna et al. (Hg.). Kultur:Wandel – Impulse für eine zukunftsweisende Kulturpraxis. Bielefeld: transcript, 157–176.
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Bemerkung |
Studienleistung: Aktive Teilnahme, Lesen der Texte, Erarbeitung einer Podcast-Folge in Kleingruppen
Prüfungsleistung: Hausarbeit (Umfang ca. 3000 Wörter), Abgabefrist 30.9.2025
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Lerninhalte |
Hildesheim ist nicht Europäische Kulturhauptstadt 2025, aber Ausrichterin der Hildesheimer „KulturRegionale 2025“. Das Vorhaben des Projektbüros Kulturregion Hildesheim ist es, Kulturveranstaltungen in Hildesheim und Umgebung im Sommer 2025 gemeinsam zu bewerben und in der Umsetzung zu unterstützen. Auf der zugehörigen Website liest man: „Die KulturRegionale 2025 möchte dazu beitragen, dass noch mehr Menschen in unserer Region aktiv am Kulturleben teilhaben.“ Damit stellt sie sich einem zunehmend verbreiteten Anspruch von und an Kulturprojekte und -einrichtungen, kulturelle Teilhabe zu fördern.
Aber was steckt eigentlich hinter dem Buzzword „Kulturelle Teilhabe“? Wer soll an wessen Kultur teilhaben? Und welches Demokratieverständnis ist damit verbunden?
Das Seminar unternimmt den Versuch, sich diesen Fragen aus unterschiedlichen Richtungen zu nähern: Mit Texten zu Zugänglichkeit für und Repräsentation von diverseren Perspektiven in Kultureinrichtungen, zu kultureller Teilhabe im ländlichen Raum, zum Zusammenspiel von kulturpolitischen Förderstrukturen und teilhabeorientierter Kulturarbeit und dem Umgang mit antidemokratischen Einflüssen. Parallel zu den theoretischen Antwortversuchen gehen wir in den Austausch mit Akteur*innen der KulturRegionale: Welche konkreten Maßnahmen von teilhabeorientierter Kulturarbeit, welche Herausforderungen, Fallstricke und ungeahnten Potentiale lassen sich hier entdecken? Aus den Überlegungen und Gesprächen entstehen eigene Folgen für den Podcast der KulturRegionale, der über die Projektwebsite und auf Radio Tonkuhle zu hören ist.
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