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Jüdische Geschichte(n) im Geschichtsunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1368 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Anmeldefrist Anmeldung (Einzelvergabe)    04.03.2025 - 10.04.2025 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:15 bis 17:45 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wanner, Elena verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Geschichte-SU
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Wirtschaft Plus Geschichte-SU
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte-SU
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLGES-MM12 Mastermodul 1, TM 2: Inhalte des Geschichtsunterrichtes
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
GES-BM31a BM 3.1: Einführung in die Geschichtsdidaktik (ab PO 2013), Fachdidaktik (LV, vor PO 2013)
2GES-BM3PG BM 3: Praxisfelder von Geschichtskultur und Public History (S)
2GES-A2FDS AM 2.2 / 2.3: Fachdidaktik II: Seminar
BLGES-AM2 Aufbaumodul 2: Fachdidaktik II
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Geschichte
Inhalt
Voraussetzungen

Das Seminar setzt voraus, dass die Studierenden sich - i.d.R. mit Literatur - auf die Seminarsitzungen vorbereiten, vor Ort aktiv mitarbeiten und die Bereitschaft zur (Selbst-)Reflexion mitbringen.

Lerninhalte

Jüdische Geschichte wird oft als eine Geschichte der Ausgrenzung und Verfolgung erzählt. Historisch betrachtet ist diese Sichtweise zu einseitig, denn neben der Verfolgungsgeschichte kann – und muss – auch die Geschichte des Miteinanders, der friedlichen Koexistenz, erzählt werden. Darüber hinaus kann die Gleichsetzung mit einer „Geschichte des Antisemitismus“ auch Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Jüdinnen*Juden in der Gegenwart haben. Antisemitismus an Schulen in Deutschland kennzeichnet sich Bernstein (2020) und ihrer gleichnamigen Studie zufolge insbesondere durch Differenzkonstruktionen, die Jüdinnen*Juden auf ein Merkmal reduzieren, „Andersartigkeit“ zuschreiben und sie z.B. als Opfer der Shoah betrachten. Jüdische Geschichte(n) im Geschichtsunterricht vielfältig zu erzählen, kann insofern auch Bildungsarbeit gegen Antisemitismus leisten. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie dieser Problemaufriss sich in der Schulpraxis kennzeichnet und sowohl im Handeln von Lehrkräften als auch in Unterrichtsmaterialien manifestiert. Jüdische Perspektiven stehen in diesem Seminar im Vordergrund. Ausgehend davon werden Bedarfe herausgearbeitet sowie unterschiedliche Methoden ausprobiert und reflektiert, die dieser Schieflage entgegenwirken können.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
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