Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2026
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Vorlesen lernen (MA) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 2263 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Master-Studierende
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 04.03.2025 - 10.04.2025 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 11.04.2025 16:00:00 - 17.04.2025 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 17.05.2025 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.67 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 31.05.2025 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.67 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 28.06.2025 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.67 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 05.07.2025 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.67 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Grohmann, Onno verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Lit. Schr. & Lektor.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLIT-SB323 Mastermodul 2 Verf. d. Verm., TM 3: Übung Entwicklung von Konzepten zur Präsentation der eigenen Texte
3MLi-SB323 Lit Vermittlung KuG, Literatur TM: Übung
MLSL-SB222 M2.2, TM 2: Verfahren der Inszenierung von literarischen Texten
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inhalt
Bemerkung

Blockveranstaltung in 4 Blöcken primär für Masterstudierende (Literarisches Schreiben und Lektorieren) mit strenger Begrenzung auf 8 Teilnehmer_innen.

Studienleistung: Ein Teilnahmeschein kann nicht ausgegeben werden, wenn einzelne Termine nicht wahrgenommen werden!

Voraussetzungen

- Für diese Übung gibt es einen automatischen Zulassungslauf: BITTE MELDEN SIE SICH DAHER NUR AN, WENN SIE IM FALLE IHRER ZULASSUNG VERBINDLICH DARAN TEILNEHMEN WERDEN!

Lerninhalte

Liebe Teilnehmer*innen,

sich und seine Arbeiten in der Öffentlichkeit zu präsentieren ist eine Aufgabe die besonderer Vorbereitung bedarf. Dieser Kurs soll auf diesen speziellen Anlass vorbereiten und die Veränderungen, die dazu vonnöten sind, bewusst machen und handhabbar. Öffentlich Lesen ist eine Form des Auftrittes. Die Situation macht aus einer meist unbekannten Leserschaft ein Publikum. Wie gehe ich mit diesem um? Wie möchte ich meine öffentliche Person einbringen? Was wird aus meiner schriftstellerischen Arbeit, wenn ich von der schreibenden zur Interpretierenden Person werde? Der Kurs wird in vier kompakten Terminen zum einen im Bereich der Selbsterfahrung ansetzen, zum anderen im Bereich der Textgestaltung im sprachlichen Sinne. Dazu werden Grundkenntnisse in Atemtechnik, Stimmführung und Aussprache mit Kenntnissen in Stimmlicher und Sprachlicher Vergrößerung verbunden. Körpersprachliche Hinweise zu Auftreten und ein Hinterfragen von möglichen Wirkungen auf die Zuhörerschaft werden mit den Teilnehmer*innen erkundet und eingeordnet.

Termin 1 dient der allgemeinen Platzierung des Themas und vermittelt in praktischer Arbeit die Kenntnisse in Atmung und körperlich energetischer Ausrichtung, auf der die anderen drei Termine dann aufbauen.

Termin 2 konzentriert sich auf die Sprache, ihre Besonderheiten in Klang, Spannung und Wirkung auf uns als Interpret*innen und Zuhörer*innen.

Termin 3 konkretisiert das bisherige auf den öffentlichen Moment, die öffentliche Ansprache und stellt den Bezug zum eigenen Text in diesem besonderen Kontext her.

Termin 4 vertieft die Entscheidungsfähigkeit der Textführung im öffentlichen Raum und führt in die Wechselwirkungen von tatsächlichen Lesungsumständen ein, wie den scheinbar so einfachen Gang zum Lesepodest oder der Einordnung einer begrüßenden Laudatio, die uns vielleicht auf dem Weg zum Lesepult noch überrascht.

Am Ende des Kurses wird nicht der Erwerb einer perfekten Aussprache stehen. Doch werden Kriterien für die Beurteilung und Wahrnehmung der öffentlichen Situation geschaffen sein, zum anderen die Fähigkeiten sich selbst mündiger in diese Situation hinein zu stellen und darin mit den eigenen Texten zu bewegen.

Zielgruppe

MA Lit. Schreiben SB 3 Modul 2 Verfahren der Vermittlung, TM 3.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2025 , Aktuelles Semester: SoSe 2026
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit