Lerninhalte |
Seminarbeschreibung Das Seminar führt in Inszenierungsweisen virtueller Literatur ein. Virtual, Augmented und Mixed Reality ermöglichen, Geschichten neu zu erfahren: Nicht nur Games und Filme verändern sich durch den Einsatz von VR-Brillen, auch Literatur kann virtuell rezipiert und multimedial inszeniert werden. Was bedeutet dies für Literatur? Wie lassen sich literarische Werke digital ausstellen und wer nutzt gegenwärtig virtuelle Realitäten, um literarische Erlebnisse zu formen? Im ersten Teil des Seminars wird in den Themenkomplex „digitale Literatur“ mit Schwerpunkt auf KI eingeführt. Dies geschieht im Rahmen einer praxisorientierten Konferenz, die von Freitag, 25.10.2024 (ca. 19 Uhr) bis Sonntag, 27.10.2024 (ca. 16 Uhr) am Kulturcampus stattfindet. Programminfos findet ihr hier. Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich, bitte die detaillierten Programmbeschreibungen beachten, wo die Anmeldelinks zu finden sind. Bitte auch unten die Anmerkungen lesen, in der die Teilnahme an der Konferenz genauer beschrieben wird.* Im zweiten Seminarteil werden Theorien digitaler und virtueller Literatur mit Chris Susan Möller (Kuratorin für digitale Literatur) erkundet und diskutiert. Im letzten Seminarteil führt Vadim Schäffler (Medienkünstler und 3D-Modellist) in die Funktionsweisen von VR-Brillen ein.**
Teilnahmevoraussetzung Die Teilnahme ist auf max. 15 Studierende begrenzt. Wer teilnehmen möchte, schickt ein ca. 1-seitige Interessensbekundung (kann vom sachlichen Motivationsschreiben bis hin zu kreativ umgesetzten Texten oder ChatGPTColab reichen, muss nicht zu umfangreich und kompliziert sein, sondern es geht lediglich darum, dass ihr euch über diesen kurzen Text verbindlich anmeldet und auch wirklich am Seminar teilnehmt) an Jenifer Becker: becke005@uni-hildesheim.de Deadline für die Interessensbekundung: Sonntag, 20.10.2024 23:59 Uhr. Ob ihr dabei seid, erfahrt ihr am Folgetag (Montag, 21.10.2024) per E-Mail.
Anmerkungen * Konferenzteilnahme: Um am Seminar teilzunehmen, ist es notwendig, am Freitagabend die Konferenz „Schreibrituale Künstlicher Intelligenzen“ am Kulturcampus (Fr. 25.10.2024 – Sonntag, 27.10.2024) zu besuchen. Als Auftakt werden Arbeiten von Studierenden des FB2 gezeigt, die sich schon mit dem Thema KI auseinandergesetzt haben. Vor Konferenzstart treffen wir uns um 18:00 Uhr, um organisatorische Fragen zu klären und die Seminarstruktur zu besprechen (siehe Terminauflistung unten). Die restlichen Konferenztage (Sa + So) sollt ihr, im Seminarkontext „virtuelle Literatur“, lediglich im Rahmen von 3 SWS besuchen, dabei soll min. einer der auf der Konferenz angebotenen Einführungsworkshops (Dauer: 2 Std.) belegt werden (empfohlen wird die Teilnahme an 2 Workshops). Welche Workshops ihr wann besucht und an welchem Tag ihr da sein wollt, könnt ihr eigenständig entscheiden. Es ist natürlich möglich, an der gesamten Konferenz teilzunehmen und das Angebot zu nutzen. Informationen zum Konferenzprogramm und den Workshops findet ihr hier. Ihr erhaltet außerdem zeitnah zum Seminarstart nochmal Infos per Mail, damit ihr wisst, wann ihr wo sein sollt und wie ihr euch die Teilnahme an einem Workshop auf der Konferenz bestätigen lassen könnt.
** Einführung VR-Brillen: Die Einführung im Umgang mit VR-Brillen ist niedrigschwellig konzipiert und soll einen ersten Kontakt mit VR-Brillen ermöglichen. Das Seminar zielt nicht darauf ab, aufwändige virtuelle Literatur-Projekte umzusetzen, sondern hat einführenden Charakter. Wer Erfahrung im Umgang mit VR-Brillen mitbringt, kann natürlich eigene Projektideen mitbringen. Im Folgesemester (SoSe25) wird ein weiteres Seminar zur Literaturinszenierung mit VR-Brillen angeboten, das auf diesem Seminar aufbauen soll, bzw. sich an Studierende mit Vorerfahrung richtet.
Terminplan
Teil 1: Einführung "digitale & KI-Lit" im Rahmen der Konferenz "Schreibrituale Künstlicher Intelligenzen" (Fr. 25.10. - So 27.10.24)
- Freitag, 25.10.2024 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Seminar-Einführung (Hauptcampus. HC.G.3.07 (Großer Seminarraum))
- Freitag,25.10.24 19:00 Uhr – 21:00 Uhr (Teilnahme an der praxisorientierten Konferenz KI-Schreiben, Präsentationen von Studierenden – Einsatzweisen und Dimensionen KI- generierter und digitaler Literatur) Studiobühne1 Hauptcampus 2 SWS (ihr schaut zu und müsst nichts organisieren)
- Am Samstag, 26.10.2024 und Sonntag, 27.10.24 besucht ihr die praxisorientierte Konferenz "Schreibrituale Künstlicher Intelligenzen" für lediglich ca. 3 SWS. Wann ihr teilnehmt und welche(n) Workshop(s) ihr belegt, entscheidet ihr eigenständig. Raum: Hohes Haus KC.50.4.02 3 SWS
Teil 2: Virtuelle & digitale Literatur (Theorie & Anwendungsbeispiele) mit Chris Susan Möller
- Sonntag, 03.11.2024, 10:15 – 14:45 Uhr, Raum: Studio für digitale Medien (Kulturcampus), 5 SWS
- Sonntag, 24.11.2024, 10:15 – 14:45 Uhr, Raum: Studio für digitale Medien (Kulturcampus), 5 SWS
Teil 3: Einführung Nutzung von VR-Brillen mit Vadim Schäffler
- Freitag, 31.01.25, 14:15 – 19:45 Uhr Einführung VR-Brillen mit Vadim Schäffler (die Einführung erfolgt mit dem Programm Gravity Sketch, bei dem gemeinsam im virtuellen Raum eine Skulptur / Schrift erstellt wird) Studio für digitale Medien / Steinscheune 5 SWS
- Samstag, 01.02.25, 10:15 – 14:45 Uhr Einführung VR-Brillen mit Vadim Schäffler (die Einführung erfolgt mit dem Programm Gravity Sketch, bei dem gemeinsam im virtuellen Raum eine Skulptur / Schrift erstellt wird) Studio für digitale Medien / Steinscheune 5 SWS
Fehlzeiten: Um eine Studienleistung zu erhalten, ist eine Anwesenheit von 80% erforderlich. |