Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2025
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Die Rolle von KI im Sozialen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar, teilw. Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1550 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 18.10.2024 - 07.02.2025

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 19.10.2024 - 24.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:30 c.t. Einzeltermin am 17.01.2025 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.72 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.72 (Seminarraum) Raumplan    

bis einschließlich 13.01.2025

21.10.2024:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Meißner, Anne, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 10
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-Mo11 Modul 11: Sozial- und Organisationspädagogik III - Organisation, Institution und Gesellschaft
BERZ-M14 Modul 14: Sozial- und Organisationspädagogik
BEZ-9ausTD TM 2: Ausgewählte Teildisziplinen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Lerninhalte

Das Seminar "Die Rolle von KI im Sozialen" richtet sich an Studierende der Sozial- und Organisationspädagogik und legt einen Schwerpunkt auf die reflexive Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz (KI) im sozialen Kontext. Neben den Potenzialen von KI für innovative Problemlösungen im sozialen Sektor, widmet sich der Kurs intensiv der kritischen Diskussion um algorithmische Diskriminierung und die Frage, wie Vorurteile und Ungleichheiten in KI-Systemen entstehen und perpetuiert werden können.
Die Teilnehmenden erarbeiten Ansätze zur Identifikation und Minimierung von Bias in Algorithmen und lernen, wie KI-gestützte Entscheidungsfindung transparent und gerecht gestaltet werden kann. Ethik in der KI, die Bedeutung von Diversität bei der Datenverarbeitung und Entwicklung von Algorithmen sowie die sozialen Konsequenzen von automatisierter Entscheidungsfindung stehen im Zentrum des Lehrangebots.
Durch Fallstudien, Gruppendiskussionen und Projekte erhalten Studierende die Möglichkeit, theoretisches Wissen mit praktischen Fähigkeiten zu verknüpfen. Sie werden befähigt, als künftige Fachkräfte im sozialen Bereich verantwortungsbewusst mit KI-Technologien umzugehen und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit und Inklusion zu fördern. (Beschreibung der Lerninhalte erstellt mit ChatGPT)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit