Lerninhalte |
Das illustrierte Buch gehört zum Kernbestand der bildenden Kunst. Heutige Bilderbücher, Comics, Graphic Novels basieren auf einer Jahrhunderte alten und kulturell äußerst vielfältigen Tradition. Diese Spur wollen wir im Projektband aufnehmen und ausgehend von mittelalterlichen Handschriften die Besonderheiten von Bild-Text-Ensembles und bildhaften Erzählweisen erkunden – und didaktisch erschließen. In der Hildesheimer Dombibliothek und dem Hildesheimer Dommuseum lagern sehr wertvolle historische Handschriften, die den Ausgangspunkt bilden. Das Projektband findet in Kooperation mit der Dombibliothek und dem Dommuseum sowie der Grundschule Nord statt. Wir erarbeiten konkrete Vermittlungssettings für Kinder und legen in diesem Projektband besonderes Augenmerk auf künstlerische Bücher und Illustration. In der ersten Phase des Projektes erarbeiten wir Grundlagen der Kunstvermittlung für diese besonderen Medien. Davon ausgehend werden in Paaren oder Kleingruppen Vermittlungssettings zu ausgewählten Buch-Objekten konzipiert und diskutiert. In der zweiten und dritten Phase werden diese Vermittlungssettings durchgeführt und forschend begleitet. Das Projekt wird dokumentiert (Texte, Entwürfe, Fotos, Videos, Beobachtungsprotokolle usw.) – am Ende wird daraus eine Publikation entstehen. |