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Projektband Geographie WiSe 2024/2025: Fachdidaktische Ansätze zur Diagnose und Förderung im Unterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 3448 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Anmeldefrist Anmeldung 1Woche früher (m. Modulprio.) 09.09.2024 - 10.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.09 (gesperrt ab dem 10.02.2025) Raumplan Scholten      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Scholten, Nina, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Biologie
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Chemie
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Erdkunde
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Physik
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Biologie
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Chemie
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Erdkunde
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Physik
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Geographie
Inhalt
Lerninhalte

Diagnose und Förderung sind in der Lehramtsausbildung von zentraler Bedeutung, da sie ein wesentliches Merkmal guten Unterrichts darstellen. Lehrkräfte müssen in der Praxis Lernvoraussetzungen identifizieren, Lernstände erfassen und formativ evaluierend Lernprozesse begleiten, um darauf aufbauend eine passende Förderung anzubieten. Das Seminar konzentriert sich besonders auf die förderorientierte, fachdidaktische Diagnostik im Unterricht. Im ersten Teil wird in die Grundlagen der Diagnostik eingeführt und der Diagnosezyklus als mögliches Instrument einer fachdidaktischen Diagnostik vorgestellt. Darauf aufbauend wird die Diagnose und Förderung am Beispiel der Diagrammkompetenz der Schüler*innen erprobt. Im zweiten Teil stehen das forschende Lernen und die Grundlagen der empirischen Sozialforschung im Vordergrund. Im dritten Teil werden erste Skizzen möglicher Forschungsprojekte im Kontext von Diagnose und Förderung erstellt und gemeinsam diskutiert.

Zielgruppe

Diese interdisziplinäre Veranstaltung des Projektbandes ist offen für die Fächer Geographie, Biologie, Chemie, Physik, Soziologie!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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