Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Projektband Pädagogik WiSe 2024/2025: Schulklima und Schulkultur erforschen (Teil 1) - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0572 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefrist Anmeldung 1Woche früher (m. Modulprio.)    09.09.2024 - 10.10.2024 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 04.11.2024 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Georgi  

An diesem Termin finden eine digitale Einführung in das Thema sowie Absprachen zur Planung des Projektbandes statt. 

 
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 06.12.2024 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Georgi     06.12.2024:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 06.12.2024 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Georgi      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 07.12.2024 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Georgi      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 10.01.2025 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Georgi      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 15:00 c.t. Einzeltermin am 11.01.2025 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Georgi      
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Hascher, T., Kramer, RT., Pallesen, H. (2021). Schulklima und Schulkultur. In: Hascher, T., Idel, TS., Helsper, W. (eds) Handbuch Schulforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_24-1

Lerninhalte

Das Schulklima wird aus verschiedenen wissenschaftstheoretischen Perspektiven erforscht. Mit dem Begriff Schulklima versuchen wir die Qualität des Schullebens zu erfassen. Im Schulleben spiegeln sich Normen, Ziele, Werte, Lehr- und Lernpraktiken, Beziehungen zwischen den in Schule und Unterricht agierenden Menschen ebenso wie die organisatorischen Routinen und Strukturen. Das Schulklima basiert auf den Erfahrungen aller an Schule Beteiligten: den Erfahrungen der Schüler:innen, der Eltern sowie der Lehrkräfte und des sonstigen Schulpersonals. Alle Beteiligten tragen mit ihren subjektiven Wahrnehmungen des Schullebens zu einem "geteilten" Schulklima bei. Wir wollen uns im Projektband mit Theorien, Modellen, Ansätzen und Instrumenten der Schulklima- und Schulkulturforschung beschäftigen und selbst empirische Daten in Schulen erheben und auswerten. Befragt werden sollen Lehrkräfte und Schüler:innen. Es wird also primär um das Schulklima aus Sich der Lernenden und Lehrenden gehen. Wir werden uns dabei auf den Kontext Migrationsgesellschaft beziehen und insbesondere auch danach fragen, was eine demokratische, diversitäts- und diskriminierungskritische Schulkultur ausmacht. Dabei beziehen wir uns u.a. auf Studien und Forschungsarbeiten aus dem US-amerikanischen Kontext. Die Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen, wird daher erwartet.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.;

Querschnittsthemen: Heterogenität von Lerngruppen (HvL), Inklusion (Inkl), Demokratiebildung (DemoBi)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit