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Länger gemeinsam lernen? Diskurse und pädagogische Praxis im Kontext heterogener Lerngruppen im Sekundarschulbereich. - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0576 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 18.10.2024 - 25.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 19.10.2024 - 24.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 23.10.2024 bis 15.01.2025  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Steinwand      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 22.01.2025 bis 05.02.2025  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan Steinwand       25
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Steinwand, Julia, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M23 Mastermodul 2, TM 3: Schulformen und Schulleben in der Sekundarstufe I
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Edelstein, B. (2023): Von der Schulform zur schulischen Organisationsform. Zur Diffusion eines neuen Paradigmas der Schulstrukturentwicklung. In: DDS, Jg. 115, H. 4, S. 315–332.

Steinwand, J.; Schütz, A. (2018): Leistungspositionen im Unterricht neuer Sekundarschulen. Ein Fallvergleich – zwei Ausprägungen. In: Rabenstein, K.; Kunze, K.; Martens, M.; Idel, T.-S.; Proske, M.; Strauß, S. (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 41–64.

Tillmann, K.-J. (2004): Die homogene Lerngruppe – oder: System jagt Fiktion. In: Otto, H.-U.; Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 33–39.

Lerninhalte

In diesem Seminar setzen wir uns vertieft mit Diskursen zu und pädagogischer Praxis in solchen Schulformen auseinander, die bildungsgangübergreifend organisiert sind und u.a. zum Ziel haben, Schüler:innen mit verschiedenen Lernvoraussetzungen im Sekundarschulbereich ein längeres – also über die Grundschulzeit hinaus – gemeinsames Lernen zu ermöglichen und so auch einer schulstrukturell vermittelten Bildungsungleichheit entgegen zu treten. Dafür verschaffen wir uns zunächst einen vergleichenden Überblick über die Schulsysteme (und Differenzierungsmodelle) zweier Bundesländer, Niedersachsen und Berlin. Sodann arbeiten wir verschiedene Positionen im Diskurs zur Genese der Schulformen und ihrer Programmatiken heraus, bevor wir den Blick auf die Bandbreite einzelschulischer Diskurse zur Realisierung gemeinsamen Lernens in heterogenen Lerngruppen richten. Schließlich befragen wir ausgewählte Studien der qualitativen Unterrichtsforschung zu ihren Befunden im Hinblick auf die pädagogische Praxis in heterogenen Lerngruppen im Sekundarschulbereich. Flankiert wird die Arbeit im Seminar von einer Reflexion des eigenen Berufsverständnisses durch die Studierenden – in Referenz auf die rekonstruierten Positionen im Diskurs und die Empirie zur pädagogischen Praxis im Kontext heterogener Lerngruppen im Sekundarschulbereich.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.;

Querschnittsthema: Heterogenität von Lerngruppen (HvL), Inklusion (Inkl)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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