Vor rund 30 Jahren entstand in Niedersachsen die schulpsychologische Fortbildung KIK (Kommunikation – Interaktion – Kooperation) für Klassenlehrkräfte. In einer 1,5-jährigen Fortbildung werden Klassenlehrkräfte von Schulpsycholog:innen fortgebildet, um das eigene Handeln in der Klasse passend zu spezifischen Phasen der Gruppenentwicklung zu optimieren und das Klassenklima mithilfe verschiedenster Interventionen zu verbessern. Vielen emotionalen, sozialen und pädagogischen Problemen soll so präventiv begegnet werden. Die Pädagogische Psychologie der Universität Hildesheim arbeitet seit Beginn der Fortbildung eng mit der niedersächsischen Schulpsychologie zusammen, um die Fortbildung in ihrer Wirksamkeit zu evaluieren und das Curriculum kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Zunehmend stellt sich die Frage nach der Aktualität der Materialien und der verwendeten Literatur. Das Ziel dieses Seminars besteht darin, die Fortbildung auf den neuesten wissenschaftlichen Stand zu bringen, indem durch umfangreiche Literaturrecherchen digitale Materialsammlungen und zusammenfassende Präsentationen erstellt werden. Diese sollen am Ende des Seminars einem kleinen Kreis von Schulpsycholog:innen vorgestellt werden, um dann in der Praxis für die schulpsychologische Fortbildung genutzt werden zu können.
Zu den Lerninhalten/Themen zählen u.a.:
- Gruppenentwicklung in der Schulkasse
- Klassenklima
- Soziales Lernen
- Inklusion
- Mobbing
- Schuld und Scham in der Schulklasse
- Veränderte Klassenstrukturen
- Digitalisierung
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