Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Positionierung von Lehrkräften in heterogenen schulischen Kontexten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 05640 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 05.04.2024 16:00:00 - 12.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 05.04.2024 16:00:00 - 11.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 08.04.2024 bis 06.05.2024  Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Algermissen  

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0564 zugeordnet, die Unterteilung in eine Veranstaltung 05640 dient lediglich der Platzvergabe (LSF) für Studierende des Lehramts, die die Veranstaltung im Mastermodul Inklusion/TM 2 belegen möchten.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 13.05.2024 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Algermissen  

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0564 zugeordnet, die Unterteilung in eine Veranstaltung 05640 dient lediglich der Platzvergabe (LSF) für Studierende des Lehramts, die die Veranstaltung im Mastermodul Inklusion/TM 2 belegen möchten.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 27.05.2024 bis 08.07.2024  Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Algermissen  

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0564 zugeordnet, die Unterteilung in eine Veranstaltung 05640 dient lediglich der Platzvergabe (LSF) für Studierende des Lehramts, die die Veranstaltung im Mastermodul Inklusion/TM 2 belegen möchten.

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Algermissen, Ulf, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-04TM2 Mastermodul Inklusion, TM 2: Vertiefungsseminar Inklusion
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Algermissen, U. (2012). Pädagogische Arbeitsbündnisse kooperativ gestalten. Untersuchungen zum gemeinsamen Handeln mit sozialemotional herausfordernden Kindern in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Feuser, G. (2013). Grundlegende Dimensionen einer LehrerInnen-Bildung für die Realisierung einer inklusionskompetenten Allgemeinen Pädagogik. In G. Feuser & T. Maschke (Hrsg.), Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule (S. 11-66). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Feuser, G. & Kutscher, J. (Hrsg.). (2013). Entwicklung und Lernen: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.

Gerspach, M. (2000). Einführung in pädagogisches Denken und Handeln. Stuttgart: Kohlhammer.

Graumann, O. (2018). Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme. Opladen. Berlin. Toronto: Budrich.

Ilien, A. (2008). Lehrerprofession: Grundprobleme pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS-Verlag.

Jantzen, W. (1990). Allgemeine Behindertenpädagogik, Band 2. Neurowissenschaftliche Grundlagen. Diagnostik, Pädagogik und Therapie. Weinheim: Beltz.

Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität (S. 70–182). Frankfurt/Main: Suhrkamp.

Prengel, A. (2022). Schulen inklusiv gestalten. Budrich: Opladen.

Zimmermann, D. (2016). Traumapädagogik in der Schule. Gießen: Psychosozial.

Bemerkung

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0564 zugeordnet, die Unterteilung in eine Veranstaltung 05640 dient lediglich der Platzvergabe (LSF) für Studierende des Lehramts, die die Veranstaltung im Mastermodul Inklusion/TM 2 belegen möchten.

Lerninhalte

Lehrer*innen stehen vor der Aufgabe, sich gegenüber Herausforderungen in heterogenen Zusammenhängen zu orientieren und zu positionieren. Eine professionelle Haltung gegenüber Unsicherheit und Fremdheit wird eingefordert. Es ist offen, welche theoretischen und empirischen Zugänge zur Fundierung einer solchen Haltung beitragen können. Im Seminar werden theoretische und empirische Zugänge aus der Sonderpädagogik und ihrer Nachbargebiete, die geeignet sind, Nuancen einer professionellen pädagogischen Haltung zu entwickeln, vorgestellt, diskutiert und kritisch untersucht.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW

Querschnittsthemen: Heterogenität von Lerngruppen (HvL), Inklusion (Inkl)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit