Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Dissertanten- und Diplomantenseminar n. V. - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Kolloquium Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1391 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 3. Woche    05.04.2024 16:00:00 - 26.04.2024 23:59:59   


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gehler, Michael, Professor Dr. phil. habil. verantwortlich und durchführend
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Geschichte
Inhalt
Literatur

Melanie Basten/Claudia Mertens/Anke Schöning/Eike Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, Münster-New York Waxmann 2020; Peg Boyle Single, Demystifying Dissertation Writing: A Streamlined Process from Choice of Topic to Final Text, Routledge 2009; Joan Bolker, Writing Your Dissertation in Fifteen Minutes a Day: A Guide to Starting, Revising, and Finishing Your Doctoral Thesis, Macmillian 1998; Wayne C. Booth/Gregory G. Colomb/Joseph M. Williams, The Craft of Research, ‎ University of Chicago Press 2nd Edition 2003; Umberto Ecco, How to Write a Thesis, MIT Press 2015; Patricia Goodson, Becoming an Academic Writer: 50 Exercises for Paced, Productive, and Powerful Writing, SAGE Publications, 2nd Edition 2016; Lawrence A. Machi/Brenda T. McEvoy, The Literature Review: Six Steps to Success, Corwin Press 2nd edition 2012; Carol M. Roberts, The Dissertation Journey: A Practical and Comprehensive Guide to Planning, Writing, and Defending Your Dissertation, ‎ Corwin 2nd edition 2010; Manuel René Theisen (Bearb. Martin Theisen), Wissenschaftliches Arbeiten: Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit, Vahlen 16., vollständig überarbeitete Auflage 2013.

 

Lerninhalte

Forschungen zeigen, dass verschiedene Strategien mit dem erfolgreichen Abschluss einer akademischen Abschlussarbeit korrelieren: die Entwicklung einer konsequenten Schreibroutine mit Anleitung zur Selbsthilfe durch ein intensives Betreuungverhältnis und -verständnis sowie die Festlegung eines realistischen und rechtzeitigen Zeitplans.

Diese Lehrveranstaltung dient der Hilfe bei der Vorbereitung, Organisation, Planung, Terminierung und dem Schreiben eines länger anhaltenden Schreibprojekts.

Das Institut für Geschichte betreut eine Reihe laufender Bachelor-, Masterarbeiten sowie Dissertationen. Mit individueller Begleitung und entsprechender Betreuung werden die Dispositionen und Konzeptionen der zu begleitenden wissenschaftlichen Nachwuchsarbeiten mit Anleitungen, Ratschlägen und Tipps versehen, die für Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten weiter- und zielführend sind. Die Besprechungen finden regelmäßig statt und werden terminlich individuell vereinbart. 

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit