Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Sportunterricht In-Szene-Setzen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2615 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 05.04.2024 16:00:00 - 12.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 17:30 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan Wolff       20
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wolff, Dennis, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sport
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Sport
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Sport
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLSP-MM21 Mastermodul 2, TM 1: Seminar/Projekt Unterrichtsforschung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Literatur

Lüsebrink; I.; Krieger, C & Wolters, P. (2009). Sportunterricht reflektieren. Köln: Sportverlag Strauß.

Reh, S. & Schelle, C. (2010). Der Fall im Lehrerstudium - Kasuistik und Reflektion. In C. Schelle; K. Rabenstein & S. Reh (Hrsg.). Unterricht als Interaktion. S. 13-24. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tuma, R., Schnettler, B. & Knoblauch, H. (2013). Videographie: Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: VS-Verlag.

Wolff, D. (2017). Soziale Ordnung im Sportunterricht. Eine Praxeographie. Bielefeld: transcript.

Bemerkung

MMSP-M21 und Sportstudierende bevorzugt

Lerninhalte

Die Kompetenz Unterricht zu reflektieren, ist eine der Kompetenzen, die bereits in der ersten Ausbildungsphase auf- und ausgebaut werden kann. Im Seminar werden theoriegeleitet Situationen aus dem Sportunterricht reflektiert und aus unterschiedlichen fachlichen und überfachlichen theoretischen Perspektiven diskutiert. Neben „Papierfällen“ werden dafür vor allem videographierte Sequenzen aus dem Sportunterricht analytisch betrachtet.
Ziel des Seminars ist es, neben der Betrachtung von aktuellen Tendenzen der (Sport-)Unterrichtsforschung, eigene empirische Projekte auf der Grundlage von videographiertem Material zu erarbeiten und zu diskutieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit