Literatur |
Achour, S., Lücke, M., Pech, D. (2020). Die Rückkehr der Demokratie in die (Lehrkräfte)Bildung. In: Haarmann, M., Kenner, S., Lange, D. (eds) Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Bürgerbewusstsein. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29556-1_12
May, M. (2022). Was ist Demokratiebildung? In: Beelmann, A., Michelsen, D. (eds) Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_12 |
Lerninhalte |
Schule hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche zu selbstverantwortlichem und demokratischem Handeln zu befähigen. Insofern kommt der Demokratiebildung an Schulen eine bedeutsame Rolle zu. Im Seminar setzen wir uns vor dem Hintergrund gegenwärtiger politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen, die die Demokratie bedrohen, mit theoretischen und praktischen Zugängen zur Demokratiebildung auseinander: Wir durchdringen die Demokratie als Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform, rezipieren aktuelle empirische Forschung zum Erwerb von Demokratiekompetenzen in der Schule, beschäftigen uns mit demokratischer Schul- und Unterrichtsentwicklung (Klassenrat etc.) und diskutieren die Eignung von Bildungsmedien und Unterrichtskonzepten für das Demokratielernen. Wie können demokratisches Wissen, Wertehaltungen, Einstellungen und demokratische Handlungsdispositionen in der Schule erlernt, eingeübt und gelebt werden? |
Zielgruppe |
Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW
Querschnittsthemen: Heterogenität von Lerngruppen (HvL), Inklusion (Inkl), , Interkulturelle Kompetenzen (IK), Digitale Bildung (DigiBi), Demokratiebildung (DemoBi)
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