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Demokratiebildung in der Schule - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0566 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.)    05.04.2024 16:00:00 - 11.04.2024 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 1. Woche    05.04.2024 16:00:00 - 12.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 11.04.2024 bis 11.07.2024  Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Georgi      
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEZ-M7SP TM 1/2: Schulpädagogik
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Achour, S., Lücke, M., Pech, D. (2020). Die Rückkehr der Demokratie in die (Lehrkräfte)Bildung. In: Haarmann, M., Kenner, S., Lange, D. (eds) Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Bürgerbewusstsein. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29556-1_12

May, M. (2022). Was ist Demokratiebildung? In: Beelmann, A., Michelsen, D. (eds) Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_12

Bemerkung

 

 

Lerninhalte

Schule hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche zu selbstverantwortlichem und demokratischem Handeln zu befähigen. Insofern kommt der Demokratiebildung an Schulen eine bedeutsame Rolle zu. Im Seminar setzen wir uns vor dem Hintergrund gegenwärtiger politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen, die die Demokratie bedrohen, mit theoretischen und praktischen Zugängen zur Demokratiebildung auseinander: Wir durchdringen die Demokratie als Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform, rezipieren aktuelle empirische Forschung zum Erwerb von Demokratiekompetenzen in der Schule, beschäftigen uns mit demokratischer Schul- und Unterrichtsentwicklung (Klassenrat etc.) und diskutieren die Eignung von Bildungsmedien und Unterrichtskonzepten für das Demokratielernen. Wie können demokratisches Wissen, Wertehaltungen, Einstellungen und demokratische Handlungsdispositionen in der Schule erlernt, eingeübt und gelebt werden? 

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW

Querschnittsthemen: Heterogenität von Lerngruppen (HvL), Inklusion (Inkl), , Interkulturelle Kompetenzen (IK), Digitale Bildung (DigiBi), Demokratiebildung (DemoBi)

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Inklusion (Inkl)  - - - 2
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