Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

IIM/ IKÜ: Me, myself and I: Das Selbstportrait in der Fotografie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Praxisanteilen Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2092 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 18:00 bis 19:30 s.t. Einzeltermin am 08.04.2024 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan   findet statt     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 15:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 03.05.2024 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan   findet statt     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 11:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 04.05.2024 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan   findet statt     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 15:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 31.05.2024 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan   findet statt     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 11:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 01.06.2024 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan   findet statt     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 15:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 28.06.2024 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan   findet statt     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 11:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 29.06.2024 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan   findet statt     20
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Straßmann, Sarah , Ph.D. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor NbFa Medien
Bachelor NbFa Medien
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MED-MK11 Medienkultur 1, TM 1 (IKÜ): Einführung Kulturgeschichte der Medien
MED-MK22 Medienkultur 2, TM 2 (IKÜ/IIM): Bildtheorie und Visual Culture
MED-MK12 Medienkultur 1, TM 2 (IKÜ/IIM): Mediengeschichte der Einzelmedien und Medienevolution
MED-MK23I Medienkultur 2, TM 3 (IKÜ/IIM): Seminar: Methoden der Medienkulturbeobachtung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

- Wolfgang Ullrich: Selfies, Wagenbach, 2019

- Berit Glanz: Filter, Wagenbach, 2023

- Wolfgang Ullrich: Kurze Geschichte von „Face Screaming in Fear“, in: Pop-Zeitschrift, 2020, online: https://pop-zeitschrift.de/2020/03/16/screamautorvon-wolfgang-ullrich-autordatum16-3-2020-datum/

- Anja Guttenberger: Fotografische Selbstportraits der Bauhäusler zwischen 1919 und 1933, FU Berlin (Dissertation), 2011, online: https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/8338/Diss_Anja_Guttenberger.pdf?sequence=1&isAllowed=y

- Unda Hörner: Madame Man Ray – Fotografinnen der Avantgarde in Paris, Edition Ebersbach, 2002

- Hannah Höch: Lebensbild: Eine collagierte Autobiografie, Anja Lutz (Hg.), The Green Box, 2016

- Francesca Woodman. On Being an Angel: Moderna Museet, Anna Teilgren (Hg.), Walther König, 2015

- Marta Herford (Hg.): That’s me – Fotografische Selbst-Bilder, Kerber, 2011

- Alain Biber (Hg.): Ego Update. A History of the Selfie, Walther König, 2015

- Nathan Jurgenson: The Social Photo: On Photography and Social Media, Verso Books, 2019

- Cornelia Brantner & Katharina Lobinger: „Weil das absolute Poserbilder sind“: Die Wahrnehmung expressiver Authentizität digitaler Selbstbilder und Selfies, in: Oliver Hahn et al. (Hg.): Digitale Öffentlichkeiten, Konstanz 2015, S. 267-283

- Ramón Reichert: Selfie Culture. Kollektives Bildhandeln 2.0, in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 86-96

- Christian Stiegler: Selfies und Selfie Sticks: Automedialität des digitalen Selbstmanagements, in: ders. et al. (Hg.): New Media Culture. Mediale Phänomene der Netzkultur, transcript, 2015, S. 67-81.

- Jerry Saltz: At Arm´s Length: A History of the Selfie, New York Magazine February 2014, online: http://www.vulture.com/2014/01/history-of-the-selfie.html

- Sebastian Löwe: Rhetorik der Einflussnahme. Die Influencerin als ästhetisches Identifikations- und Sinnangebot, in: Pop-Zeitschrift, Social Media Oktober, 2018, online: https://pop-zeitschrift.de/2018/10/22/social-media-oktober-von-sebastian-loewe/

Voraussetzungen

Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme / Übernahme eines Referats / Umsetzung von Übungen und Hausaufgaben.
Prüfungsleistung: Hausarbeit

Lerninhalte

In sozialen Medien, wie Instagram oder TikTok, sind "Selfies" allgegenwärtig und werden häufig lediglich als Mittel zur Aufmerksamkeitssteigerung betrachtet. Dabei birgt diese Praxis oft ein weitreichenderes Potenzial, das von Kommunikation und Gemeinschaftsbildung über die Möglichkeit eines sozialen Kommentars bis hin zu einer ehrlichen Selbstdarstellung reicht.

 

Selbstporträts sind keine Erfindung des Smartphone-Zeitalters, sondern reichen bis mindestens ins 15. Jahrhundert zurück. Künstler:innen haben diese Form der Selbstdarstellung genutzt, um über ihre Welt und ihren Platz darin zu reflektieren und ihre Überzeugungen zu vermitteln. In der Fotografie fanden insbesondere Frauen eine Möglichkeit, sich jenseits der von Männern beherrschten künstlerischen Lehrstätten mit ihrem eigenen Ich auseinanderzusetzen. Fotografie wurde schnell zum Medium der Selbstforschung, in dem Frauen Rollenspiele und Maskeraden nutzten, um Klischees und Stereotypen zu hinterfragen. Mit dem Aufkommen des feministischen Diskurses in den 1960er und 70er Jahren begannen Künstler:innen wie Jürgen Klauke und Robert Mapplethorpe, die Grenzen zwischen den Geschlechterrollen in der Gesellschaft zu verwischen. Valie Export brach schließlich Ende der 60er Jahre mit der traditionellen Vorstellung von der Frau. Cindy Sherman setzt bis heute in ihren Selbstinszenierungen verschiedene Klischee-Rollenbilder im Film in Szene und lenkt den Blick auf die Vielfalt weiblicher Darstellungen.

 

Das Seminar "Me, myself and I" untersucht das Thema des fotografischen Selbstporträts von seinen Anfängen bis zur Gegenwart, mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem "Selfie" im Kontext von Social Media, KI und Smartphonefiltern. Ziel ist es, einen Überblick über die historische Entwicklung und kulturellen Gebrauchsweisen zu geben, durch theoretische Einführungen, gemeinsame Literaturlektüre, Kurz-Referate, Übungen und Diskussionen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit