Literatur |
Philipp, M./Schilcher, A. (Hg.) (2012): Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Seelze. Rosebrock, C./Nix, D. (2014): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler. Hintz, I. (2021, 7. Aufl): Das Lesetagebuch – intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten. Baltmannsweiler. |
Lerninhalte |
Möglichkeiten des Zugangs zu Bilderbüchern sowie Kinder- und Jugendbüchern im Rahmen der schulischen Leseförderung und entsprechender Unterrichtsszenarien sollen erörtert, erprobt und kritisch hinterfragt werden – auch im Hinblick auf heterogene Lerngruppen, Ungern- und Wenigleser sowie Inklusion und Geschlechterdifferenz. Es soll der Frage nachgegangen werden, unter welchen Bedingungen und mithilfe welcher didaktisch-methodischer Zugänge Leseförderung und literarisches Lernen mit kinder- und jugendliterarischen Texten und Medien erreicht werden kann. |