Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Literarisches und medienästhetisches Lernen zu Handlungsverläufen und semantischen Ordnungen - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4921 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    05.04.2024 16:00:00 - 12.04.2024 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.)    05.04.2024 16:00:00 - 11.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:15 c.t. Einzeltermin am 18.04.2024 Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 18.04.2024 Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:15 c.t. 14-täglich 25.04.2024 bis 09.05.2024  Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 20:00 c.t. 14-täglich 25.04.2024 bis 09.05.2024  Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 18:00 bis 20:00 Einzeltermin am 08.05.2024 Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:15 c.t. Einzeltermin am 16.05.2024 Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 16.05.2024 Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:15 c.t. 14-täglich 30.05.2024 bis 20.06.2024  Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 20:00 c.t. 14-täglich 30.05.2024 bis 20.06.2024  Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 20:00 c.t. 14-täglich Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:15 c.t. 14-täglich 04.07.2024 bis 11.07.2024  Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Pietsch       30
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2024 01 Pietsch, Volker 12.07.2024 Kursende 12.07.2024 12.07.2026


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pietsch, Volker, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M21 Mastermodul 2, TM 1: Ausgewählte Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in fachdidaktischer Perspektive
MLD-M22 Mastermodul 2, TM 2: Grundfragen des Deutschunterrichts
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Schilcher, A./Pissarek, M. (Hg.) (2018): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz, Hohengehren.

Lerninhalte

Von den Kameraeinstellungen über die Dialoge bis hin zum Schnitt: Schon wenige Sekunden Film setzen sich aus einer Vielfalt an Codes zusammen. Diese Überforderung legt nahe, sich im Fachunterricht auf Verwandtschaften zu konzentrieren und so scheint sich der Deutschdidaktik die lineare Struktur der Filmhandlung und die Orientierung an den Figurenentwicklungen als Parallele zur literarischen Erzählung anzubieten. Für die audiovisuelle Kunstform ist freilich die Gleichzeitigkeit ihrer Ausdrucksmittel ebenso maßgeblich. Fiktionale Handlungen im Film müssen sowohl simultan als auch linear verfolgt werden. Gerade anhand ihrer ästhetischen Gestaltung lässt sich so das jeweilige Potential von Literatur und Film wechselseitig erhellen. Auch eine gleichzeitige und doch differenzierte Förderung von Schreib-, Lese- und Medienkompetenzen wird so ermöglicht.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit