Literatur |
Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (2017). Deutsch als Zweitsprache. In: Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). Hrsg.: Ulrich, Winfried. 4. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 9.
Langenbach, Tim (2017). Unterrichtsmedien und Lehrmittelanalyse. In: Hoffmann, Ludger; Kameyama, Shinichi; Riedel, Monika et.al. (Hrsg.). Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Schmidt. 317-327.
Kniffka, Gabriele; Siebert-Ott, Gesa (2007). Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. In: StandardWissen Lehramt. Hrsg.: Jakob Ossner. Paderborn. München. Wien. Zürich: UTB. |
Lerninhalte |
In diesem Seminar steht die praxisorientierte Betrachtung verschiedener Methoden und Lehrmittel für den Unterricht mit DaZ im Vordergrund.
Es werden Lehrwerksanalysen durchgeführt, Lehrerhandbücher analysiert und der Unterschied zwischen DaF- und DaZ-Materialien thematisiert.
Ein weiterer Gegenstand wird die Diskussion zum Einsatz verschiedener Medien im Unterricht bezüglich unterschiedlicher Altersgruppen sein.
|