Literatur |
- Blume, Bob: 33 Ideen. Digitale Medien. Deutsch. Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt – das kann jeder, Augsburg 2019.
- Deutsch 5-10. Unterrichtspraxis für die Klassen. Schreiben digital, 74, 1/2023.
- Förtsch, Matthias, Friedemann Stöffler: Die agile Schule. 10 Leitprinzipien für Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung, Hamburg 2020.
- Heusinger, Monika: Lernprozesse digital unterstützen. Ein Methodenbuch für den Unterricht, Weinheim, Basel 2020.
- Klee, Wanda/ Wampfler, Philippe/ Krommer, Axel (Hg.): Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen, Weinheim, Basel 2021.
- Praxis Deutsch: Handlungs- und Produktionsorientierung, 276/2019.
- Schneider, Bendikt Josef: Digital unterrichten: Apps & Co. im Deutschunterricht gezielt einsetzen – Klasse 5-10, Berlin 2019.
- Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen, Göttingen 2017.
- Wampfler, Philippe: Digitales Schreiben. Blogs&Co. im Unterricht, Ditzingen 2020.
|
Lerninhalte |
Die Veranstaltung bietet einen Querschnitt möglicher medialer Umsetzung unterrichtspraktischer Beispiele. Dabei werden konkrete Unterrichtsthemen des Deutschunterrichts mittels digitaler Tools praktisch erprobt. Insbesondere kooperatives und kollaboratives Lernen sowie digitale Schreibprozesse rücken dabei verstärkt in den Fokus des Seminars. Kombiniert werden zudem Anwendungsbeispiele, die sich sowohl für das an Relevanz gewonnene Homeschooling eignen als auch digitale Bausteine, die den Präsenzunterricht – auch im Sinne hybriden Lernens – nachhaltig unterstützen. Neben einer kurzen Einführung in den jeweiligen Unterrichtsgegenstand wird der technische und didaktische Umgang mit Webtools und Programmen eingeübt, so dass eigene Produktionen bzw. Arbeitsergebnisse in den einzelnen Schwerpunkten angestrebt werden. Mit Blick auf den Unterrichtsalltag widmen wir uns somit u.a. dem Erstellen von Erklär- und Lernvideos sowie E-Books oder auch der Gestaltung digitaler Tafelbilder bzw. Arbeitsblätter. |