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Multiprofessionelle Zusammenarbeit und Menschenrechtsbildung für außer-/schulische Inklusion - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1525 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 05.04.2024 16:00:00 - 11.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 05.04.2024 16:00:00 - 12.07.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.73 (Seminarraum Sozialpädagogik) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schmidt, Kristina , Dr. phil. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 10
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-M10 Modul 10: Sozial- und Organisationspädagogik II - Handeln in Organisationen
BERZ-M14 Modul 14: Sozial- und Organisationspädagogik
BEZ-9ausTD TM 2: Ausgewählte Teildisziplinen
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

- Deutsches Institut für Menschenrechte (Hrsg.): Menschenrechte. Materialien für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen, o.J.; dazu weitere Materialien unter: https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/menschenrechtsbildung/bildungsmaterialien/mr-bm/
- Kruschel, R. (Hrsg.) (2017): Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lerninhalte

Im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention werden Menschenrechtsfragen mit inklusionspädagogischen Überlegungen verknüpft. In diesem Seminar wird daher der Frage nachgegangen, was 'menschenrechtsbasierte' Bildung ist und welche Bedeutungen sie für die multiprofessionelle Zusammenarbeit und Inklusion in sozialen Organisationen hat. Ein besonderer Fokus wird auf das Bildungssystem gelegt, um herauszuarbeiten, welche Rolle die Menschenrechtsbildung einnimmt, etwa wenn es um Demokratie als Lebensform in der Schule geht.
Neben anderen Differenzkategorien wie Geschlecht und (sozialer) Herkunft, werden wir uns im Seminar dabei besonders mit der Kategorie ‚Behinderung‘ auseinandersetzen. Es wird danach gefragt, welche Bedeutung die Menschenrechtsbildung für die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Sozialpädagog*innen und Lehrkräften hat bzw. haben kann. Überdies soll geklärt werden, welche theoretischen Ansätze vertreten werden, inwiefern sich pädagogische Ansätze und Praktiken unter Bezug auf Grund- und Menschenrechte begründen lassen und wie sie pädagogisch für außer-/schulische Inklusion wirksam werden können.
Das Seminar findet in Kooperation mit einer Lehrveranstaltung aus der Erziehungswissenschaft von Dr. Marc Ruhlandt statt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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