Literatur |
• Bharucha, Rustom: Theatre and the World: Performance and the Politics of Culture, London 1993. • Bid Book Hildesheim 2025: We Care: Beets, Roses, and the Meaning of Life. • Heinicke, Julius/Lohbeck, Katrin: Elfenbeinturm oder Kultur für alle? Kulturpolitische Perspektiven und künstlerische Formate zwischen Kulturinstitutionen und Kultureller Bildung, München: Kopaed, 2020. • Mörsch, Carmen: Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst: Eine postkoloniale und feministische Kartierung der Kunstvermittlung, Wien 2019. • Ngugi wa Thiongʼo: Decolonising the Mind: The Politics of Language in African Literature, London, Portsmouth 1986. • Spivak, Gayatri Chakravorty: A Critique of Postcolonial Reason. Towards a History of the Vanishing Present, Calcutta, New Delhi 1999. • Warstat, Matthias/Evers, Florian/Flade, Kristin/Lempa, Fabian/Seuberling, Lilian (Hg.): Applied Theatre: Rahmen und Positionen, Berlin 2017.
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Lerninhalte |
In dem Seminar werden postkoloniale Ansätze der Kultvermittlung im Kontext der Felder Diversität, Inklusion, Transformation diskutiert, weiterentwickelt und erprobt. Welche kulturwissenschaftlichen Konzepte (z.B: Third Space, Entähnlichung, Transformation) lassen sich im Feld der Kulturpraxis und Kulturvermittlung anwenden? Welche kulturpolitischen Rahmungen werden benötigt, um postkoloniale Transformationen durchzuführen? Das Seminar findet bis Mitte Juni dienstags 12-14 Uhr auf dem Kulturcampus statt. Am Montag 14.5. wird es von 12-18 Uhr eine gemeinsame Blockveranstaltung mit Prof. Leonard Cruz dem Masterprogramm der Hochschule Ottersberg geben, um gemeinsame Ideen, Konzepte, Diskurse und Diskussionen zu dem Themenfeld zu erarbeiten und auszutauschen. |