Lerninhalte |
Das Seminar "Von TV zu TikTok: Der Werbefilm der letzten vierzig Jahre" widmet sich der Entwicklung des Werbefilms im Kontext sich wandelnder Medienlandschaften. Die Sozialen Medien haben die Wahrnehmung von Werbung reformiert: Von emotionalen Jingles zu native Ads. Von Spots, die man nicht vergisst, zu Produktplatzierungen, die man möglichst nicht bemerken soll. Von den Ursprüngen des Werbefilms im Fernsehen bis zur aktuellen Ära von TikTok werden historische Entwicklungen, technologische Einflüsse und kreative Trends untersucht. Die Veranstaltung umfasst eine Analyse wegweisender Werbefilme, die Anpassung an neue Zielgruppen und den Einfluss von sozialen Medien auf die visuelle Ästhetik. Studierende haben die Gelegenheit, praktische Werbefilmprojekte zu gestalten und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich des Werbefilms zu gewinnen. Ein umfassendes Seminar, das Theorie und Praxis verbindet und ein tiefgreifendes Verständnis für die Evolution des Werbefilms vermittelt. |