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Multiprofessionelle Zusammenarbeit und Menschenrechtsbildung für außer- / schulische Inklusion - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0581 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 05.04.2024 16:00:00 - 12.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 05.04.2024 16:00:00 - 11.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 11.04.2024 bis 11.07.2024  Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Ruhlandt, Marc, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05a2 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (3 LP)
LGHR-04TM2 Mastermodul Inklusion, TM 2: Vertiefungsseminar Inklusion
LGHR-05a1 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (2 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Degener, T., & Diehl, E. (Hrsg.). (2015). Handbuch Behindertenrechtskonvention. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Kruschel, R. (Hrsg.). (2017). Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Steinmetz, S., Wrase, M., Helbig, M., & Döttinger, I. (2021). Die Umsetzung schulischer Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention in den deutschen Bundesländern. Baden-Baden: Nomos.

Lerninhalte

Im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention werden inklusionspädagogische Überlegungen auch mit Menschenrechtsfragen verknüpft. In diesem Seminar wird daher der Frage nachgegangen, was 'menschenrechtsbasierte' Bildung ist und welche Bedeutungen sie für die multiprofessionelle Zusammenarbeit und Inklusion in sozialen Organisationen hat. Ein besonderer Fokus wird auf das Bildungssystem gelegt, um herauszuarbeiten, welche Rolle die Menschenrechtsbildung einnimmt, etwa wenn es um Demokratie als Lebensform in der Schule geht. Neben anderen Differenzkategorien wie Geschlecht und (sozialer) Herkunft, werden wir uns im Seminar dabei besonders mit der Kategorie ‚Behinderung‘ auseinandersetzen. Es wird danach gefragt, welche Bedeutung die Menschenrechtsbildung für die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Sozialpädagog*innen und Lehrkräften hat bzw. haben kann. Überdies soll geklärt werden, welche theoretischen Ansätze vertreten werden, inwiefern sich pädagogische Ansätze und Praktiken unter Bezug auf Grund- und Menschenrechte begründen lassen und wie sie pädagogisch für außer-/schulische Inklusion wirksam werden können.  In diesem Zusammenhang werden im Seminar (erziehungs-)wissenschaftliche und rechtliche Konzeptionen von Inklusion behandelt. Dabei werden wir uns, neben anderen Differenzkategorien wie Geschlecht und rassistischen Zuschreibungen, besonders mit der Kategorie ‚Behinderung‘ auseinandersetzen. Es wird der Frage nachgegangen, was 'menschenrechtsbasierte' Bildung ist und welche Bedeutungen sie für die multiprofessionelle Zusammenarbeit von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen in der schulischen pädagogischen Praxis hat bzw. haben kann. Überdies sollen die folgenden Fragen beantwortet werden: Inwiefern lassen sich pädagogische Ansätze und Praktiken unter Bezug auf Grund- und Menschenrechte begründen? Welche theoretischen Ansätze werden vertreten und wie können sie praktisch wirksam werden? Welche Rolle spielt dabei die Menschenrechtsbildung, etwa wenn es um Demokratie als Lebensform in der Schule geht?  Das Seminar findet in Kooperation mit einer Lehrveranstaltung aus der Sozial- und Organisationspädagogik statt.

 

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; 

Querschnittsthema: Inklusion (Inkl), Demokratiebildung (DemoBi)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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