Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Außerschulisches Lernen im Sachunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0612 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    05.04.2024 16:00:00 - 12.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 12.04.2024 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Steiner      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 13.04.2024 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Steiner      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 19.04.2024 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Steiner      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 20.04.2024 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Steiner      
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Steiner, Kathrin verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor BeglFa Sachunterricht
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLSU-AM14 Aufbaumodul 1, TM 4: Erkundungen im sachunterrichtswissenschaftlichen Bereich
SU-AM13-32 Aufbaumodul 1 TM 3 / 3 TM 2: Arbeitsverfahren im Sachunterricht
SU-ArbNat Aufbaumodul: Arbeitsverfahren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
SU-ArbSoz Aufbaumodul: Arbeitsverfahren im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Salzmann, Christian (2007): Lehren und Lernen in außerschulischen Lernorten. In: Kahlert, Joachim et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 433-438.

Sauerborn, Petra/Brühne, Thomas (2010): Didaktik des außerschulischen Lernens. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 3. Auflage.

Thomas, Bernd (2009): Lernorte außerhalb der Schule. In: Arnold, Karl Heinz/Sandfuchs, Uwe/Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkardt. 3. Auflage. S. 283-287.

Lerninhalte

In dieser Veranstaltung werden grundlegende Inhalte und Ziele des außerschulischen Lernens im Sachunterricht vorgestellt. Nach einer Einführung in historische und didaktische Besonderheiten des außerschulischen Lernens werden typische und für Kinder relevante außerschulische Lernorte ausgewählt und zur Erkundung aufbereitet. Bei der Erkundung werden verschiedene Methoden der Erfassung eingesetzt und auf ihre Brauchbarkeit für den Sachuntericht überprüft. Anschließend werden die Ergebnisse präsentiert.

Zielgruppe

2-Fächer-Ba (B.A./B.Sc.), BES-ERZ.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit