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Empirisch-Experimentelles Praktikum II - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0822 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits entsprechend der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung und erbrachten Leistung Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Anmeldefristen Anmeldung 1Woche früher (m. Gruppenprio.)    05.03.2024 - 26.03.2024 23:59:59   
Anmeldung 2. Runde bis 4.4. (m. Gruppenprio.)    28.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 2. Woche    05.04.2024 16:00:00 - 19.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 08.04.2024 bis 08.07.2024  Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Wernicke      
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 10.04.2024 bis 10.07.2024  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Hackländer      
Gruppe 2-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 11.04.2024 bis 11.07.2024  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Germar     18.04.2024:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
25.04.2024:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
16.05.2024:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
20.06.2024:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
11.07.2024:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
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Do. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 18.04.2024 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Germar      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 25.04.2024 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Germar      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 16.05.2024 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Germar      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 20.06.2024 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Germar      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 11.07.2024 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Germar      
Gruppe 3-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 4-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 10.04.2024 bis 22.05.2024  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Majer      
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 29.05.2024 Forum - HC.N.4.31 (Besprechungsraum) Raumplan Majer      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 05.06.2024 bis 10.07.2024  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Majer      
Gruppe 4-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 5-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 08.04.2024 bis 08.07.2024  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Baess      
Gruppe 5-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 6-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 08.04.2024 bis 08.07.2024  Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Baess      
Gruppe 6-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 7-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 09.04.2024 bis 09.07.2024  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.09 (Seminarraum) Raumplan Hackländer      
Gruppe 7-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 8-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 11.04.2024 bis 11.07.2024  Forum - HC.N.4.31 (Besprechungsraum) Raumplan Bogenschütz      
Gruppe 8-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 9-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 09.04.2024 bis 09.07.2024  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan Fenske      
Gruppe 9-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Baess, Pamela, Dr. rer. nat. durchführend, nicht verantwortlich
Hackländer, Ryan, PhD durchführend, nicht verantwortlich
Wernicke, Martina, Dr. rer. nat. durchführend, nicht verantwortlich
Majer, Johann, Dr. durchführend, nicht verantwortlich
Bogenschütz, Luisa durchführend, nicht verantwortlich
Fenske, Pia durchführend, nicht verantwortlich
Germar, Markus, Dr. phil. durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Bermeitinger, Christina, Professor Dr. habil. verantwortlich, nicht durchführend
Kappes, Cathleen, Privatdozent Dr. phil. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2009) 3 -
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014) 3 -
Bachelor B.Sc. Psychologie 3 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BPPS-M232 Modul 2.2 (ab PO 2014) / Modul 2.3 (vor PO 2014), TM 2: Projektdurchführung, Auswertung, Dokumentation und Präsentation
BPSY-M22P2 Empirisch-Experimentelles Praktikum - Teil 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

wird projektspezifisch ausgewählt

 

Group 2 (Hackländer):

A) Thomson, D. M., & Tulving, E. (1970). Associative encoding and retrieval: Weak and strong cues. Journal of experimental psychology, 86, 255.

B) Nairne, J. S. (2002). The myth of the encoding-retrieval match. Memory, 10, 389-395. https://www.researchgate.net/profile/James-Nairne-2/publication/11066098_The_myth_of_the_encoding-retrieval_match/links/55fac0da08ae07629e061c5b/The-myth-of-the-encoding-retrieval-match.pdf

 

Group 7 (Hackländer):

A) Radvansky, G. A., & Zacks, J. M. (2017). Event boundaries in memory and cognition. Current opinion in behavioral sciences, 17, 133-140. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5734104/

B) Radvansky, G. A. (2012). Across the event horizon. Current Directions in Psychological Science, 21(4), 269-272. https://doi.org/10.1177/0963721412451274

 

Group 8 (Bogenschütz):

Hackländer, R. P., Janssen, S. M., & Bermeitinger, C. (2019). An in-depth review of the methods, findings, and theories associated with odor-evoked autobiographical memory. Psychonomic Bulletin & Review, 26, 401-429. https://doi.org/10.3758/s13423-018-1545-3

 

Bemerkung

Die Veranstaltung ist für Gasthörer_innen NICHT geeignet!

Voraussetzungen

Sie müssen bereits den ersten Teil des ExPra (also im Wintersemester) erfolgreich absolviert haben, um im zweiten Teil teilnehmen zu können.

Lerninhalte

In diesem Semester werden Sie in Kleingruppen jeweils ein eigenes Experiment planen, durchführen, auswerten und schließlich darüber berichten (in Form eines wissenschaftlichen Papers sowie über ein Poster).

Group 1 (Wernicke): TBA

Group 2 (Hackländer): What allows us to successfully retrieve information from our memory? One prominent theory states that the chances of retrieval success depend on the overlap between the encoding and retrieval situations: the more cues you have at retrieval that match the encoding situation, the higher your chances of retrieving the target information. In this group we will put this theory to the test. Please make sure to sign up for the LearnWeb course and read the
necessary literature (see Literatur) before the first session of the class.

Group 3 (Germar): TBA

Group 4 (Majer): Zero-sum beliefs - the belief that others’ success is inevitably accrued at the expense of oneself - has many detrimental consequences for personal well being, but also social relationship. One approach to correct these critical beliefs are meta-perceptions interventions changing what we think others think. We will figure out whether meta-perceptions are a potential lever for zero-sum beliefs and investigate the boundary conditions of such meta-perception interventions.

Group 5 (Baess): The self is special - but why? Most often the answer is because it is familiar or self-relevant. But is this all? In a matching paradigm, labels indicating different persons were mapped with geometrical shapes or faces. It turned out that the self-matching pairs were processed faster and less erroreous than the not-self-related matching pairs. This self-priorization effect in newly learned material was independent of previous knowledge. We will use this paradigm to explore the underpinnings of the self further.

Group 6 (Baess): Why are we faster when a stimulus is shown on the left side, although the position is not relevant? These observation goes back to effect of stimulus-response compatibility.Actually, we can also pay attention to more then one spatial reference frame at the time, saying that a stimulus is not just in the left side of the screen but also left within this side of the screen. We will explore further the when and how of these multiple compatibility effects.    

Group 7 (Hackländer): In our research group we will be investigating the Event Horizon Model of memory. This theory is concerned with how a continuous stream of events at perception is seemingly converted to a series of discrete events in memory. We will develop an experiment to test a single hypothesis from this theory and assess the theory in light of the new evidence that we have found. Please make sure to sign up for the LearnWeb course and read the necessary literature (see Literatur) before the first session of the class.

Group 8 (Bogenschütz): Das Proust-Phänomen beschreibt, dass autobiografische Erinnerungen, die durch Gerüche ausgelöst werden, besonders emotional sind. Aber ist dies auch wirklich der Fall? Bisherige Studien haben hierzu ein uneindeutigen Bild geliefert, aber es gab bisher auch keine hohe Einigkeit in Bezug auf eine geeignete Methode der Emotionsmessung von Geruchserinnerungen. Zusammen werden wir Exerimente entwickeln und durchführen, die die Emotionalität von Gerucherinnerungen mit anderen Erinnerungen vergleichen. Hierbei werden wir verschiedene Ratingskalen und physiologische Maße heranziehen. Bitte tragt euch in das Learnweb ein und beachtet, dass ihr ein Paper vor der ersten Sitzung (siehe Literatur) lesen sollt, welches ihr im Learnweb findet.

Group 9 (Fenske): TBA

 

Zielgruppe

BSc-Studiengang Psychologie, Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Teilnahme im ersten Teil des ExPras (WiSem 2021 oder früher).

 

Die Veranstaltung ist für Gasthörer_innen NICHT geeignet!


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