Literatur |
Hofmann, A. R., Rolland, C. G., Rafoss, K., & Zoglowek, H. (2015). Friluftsliv-ein norwegisches Phänomen: Eine Lebensphilosophie in Theorie und Praxis. Münster, New York: Waxmann Verlag. Streicher, Harder, Netzer (Hrsg.) (2015): Erlebnispädagogik in den Bergen – Grundlagen, Aktivitäten, Ausrüstung und Sicherheit. Reinhardt-Verlag. Kurpiers, N. (2012). Konzeptionelle Leitgedanken zur Ausbildung im Wassersportbereich Rudern / Kanu. In N. Schlapkohl & J. Schwier (Eds.), Trendsport-Wassersport: Konzepte und Perspektiven. Flensburg: Flensburg University Press. |
Lerninhalte |
Innerhalb der Sportwissenschaften existieren mittlerweile unterschiedliche, stark anwendungsbezogene Konzepte der „Outdoor Education“ (OE), die für die Gestaltung und Durchführung von Sport- und Bewegungsangeboten genutzt werden. Dieses Seminar soll die Outdoor Education (ursprünglich norweg. „Friluftsliv“) mit ihren Ursprüngen, Prinzipien und Potenzialen zunächst vorstellen und auf die möglichen anwendungsspezifischen Exkursionen vorbereiten. Dabei werden Prozesse der Wahrnehmung und der Wahrnehmungsentwicklung ebenso behandelt wie Organisation, Planung, Durchführung und Evaluation sportspezifischer Ausbildungsfahrten. Der Einfluss körperlicher Aktivität in der Natur auf die subjektive Wahrnehmung der eigenen Belastbarkeit sowie die objektiv messbare Leistungsfähigkeit wird sowohl bei Patienten mit heterogenen Voraussetzungen als auch bei gesunden Sportlern thematisiert. Durch die Struktur der Veranstaltung und Einteilung in vorbereitende Theorieeinheiten und einen Praxis-Block, wird eine dem Oberthema angemessene Theorie-Praxis-Verknüpfung gewährleistet. Die Schwerpunktsetzung erfolgt dabei durch die Studierenden in Zusammenarbeit mit dem Dozierenden. |