Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Einführung in den Sachunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0601 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 170
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 05.04.2024 16:00:00 - 12.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 14-täglich von 08.04.2024  Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.1.Hörsaal 2 Raumplan Hauenschild  

Die Vorlesung findet an folgenden Terminen statt:
08.04.2024
22.04.2024
06.05.2024
27.05.2024
17.06.2024
24.06.2024

 
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Pot. Klausurtermin iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 08.07.2024          
Gruppe Pot. Klausurtermin:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2024 01 Hauenschild, Katrin 08.07.2024 Klausur 07.07.2024 VERBINDLICH 07.07.2024 VERBINDLICH


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hauenschild, Katrin, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor BeglFa Sachunterricht
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS)
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sachunterricht
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
0STUDFUND Studium Fundamentale
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
LGHR-05b3 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (5 LP)
SU-BM11SS Basismodul 1.1b: Einführung in den Sachunterricht (SoSe)
SU-BM12x Basismodul 1.2: Grundbildung Gesellschaft und Kultur
BBLB-SU1 Einführung in den Sachunterricht (BLB, nicht HF Sachunterricht)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Thomas, Bernd (2018): Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Bad Heilbrunn, 5. Aufl.

Kahlert, J. u.a. (Hrsg.) (2015): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn, 2. Aufl.

Kahlert, J. (2016): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn, 4. Aufl.

Köhnlein, W. (2012): Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn.

Bemerkung

Basismodul. Zum Absolvieren des Basismoduls müssen sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester die Vorlesung "Einführung in den Sachunterricht" sowie ebenfalls in beiden Semestern eine der 4 Parallelgruppen der "Übung zur Vorlesung" belegt werden.

 

Individueller Profilierungsbereich: 3 LP für den Besuch (VL+Übung) in einem Semester mit Klausur zum Abschluss. Für 5 LP ist der Besuch der Vorlesung + Übung sowie Klausur in zwei Semestern notwendig.

 

Alle weiteren Termine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben!

Lerninhalte


Historische Entwicklung und Konzeptionen des Sachunterrichts im naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Bereich; Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (Bildungsauftrag, Kompetenzen, Perspektiven, perspektivenvernetzende Themenbereiche); didaktische Prinzipien eines zeitgemäßen Sachunterrichts (u. a. Inklusion, Diversität, außerschulisches Lernen)

Zielgruppe

2-Fächer-Ba, B.A. BES-ERZ, SUSK, offen für Gasthörer.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit