Literatur |
Thomas, Bernd (2018): Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Bad Heilbrunn, 5. Aufl.
Kahlert, J. u.a. (Hrsg.) (2015): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn, 2. Aufl.
Kahlert, J. (2016): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn, 4. Aufl.
Köhnlein, W. (2012): Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn. |
Bemerkung |
Basismodul. Zum Absolvieren des Basismoduls müssen sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester die Vorlesung "Einführung in den Sachunterricht" sowie ebenfalls in beiden Semestern eine der 4 Parallelgruppen der "Übung zur Vorlesung" belegt werden.
Individueller Profilierungsbereich: 3 LP für den Besuch (VL+Übung) in einem Semester mit Klausur zum Abschluss. Für 5 LP ist der Besuch der Vorlesung + Übung sowie Klausur in zwei Semestern notwendig.
Alle weiteren Termine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben! |
Lerninhalte |
Historische Entwicklung und Konzeptionen des Sachunterrichts im naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Bereich; Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (Bildungsauftrag, Kompetenzen, Perspektiven, perspektivenvernetzende Themenbereiche); didaktische Prinzipien eines zeitgemäßen Sachunterrichts (u. a. Inklusion, Diversität, außerschulisches Lernen)
|