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Kulturpolitische Strategien zu Nachhaltigkeit und künstlerischer Praxis / Art and Sustainability - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1715 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 wöchentlich 08.04.2024 bis 08.07.2024  Hs 51 / Kartoffelwaschhaus - KC.51.0.02 (Domäne) Raumplan Gad      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gad, Daniel, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kulturwissensch./kP.
Master M.A. KGT
Master M.A. KKT
Master M.A. Kulturvermittlung
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KKPO-KM KKP AM KP(i)/KM, TM: Kulturmanagement
KWPK-AM3 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 3: Kulturgeschichte / Populäre Kultur / Kulturphilosophie
A_KPO-BM3 Kulturpolitik, TM 3: Auswärtige Kulturpolitik, Kulturpolitik in Europa und deutsche Kulturpolitik im internationalen Vergleich
KKP-KPOAnS Vertiefende Analysen Kulturpolitik, Kulturmanagement, Kulturvermittlung
KKPO-iKP KKP AM KP(i)/KM, TM: Internationale Kulturpolitik
KKPO-KP KKP AM KP(i)/KM, TM: Kulturpolitik
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
MKKT-SB212 M2.1 KP, TM: Transformative Kulturpolitik
MKKTKV-11 MM KP, TM: Cultural Policy, Konzeptionen von Kulturpolitik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

By Disaster or by Design?: Transformative Kulturpolitik: Von der Polykrise zur systemischen Nachhaltigkeit
von Davide Brocchi, 2023

Nachhaltigkeit als kulturpolitischer Auftrag VON DER SOZIOKULTUR LERNEN
von Christian Müller-Espey, 2019

Sustainable Art Practices / Producing Art in the 21st Century
von Christiane Paul, online

 

 

 

 

Bemerkung

Studienleistung: regelmäßige Teilnahme und Übernahme einzelner Aufgaben zu den Sitzungen

Prüfungsleistung/Modulabschluss: Hausarbeit, wiss. Essay oder ein wissenschaftlich motiviertes Audioformat

Details folgen zu Seminarbeginn

Lerninhalte

In welchem Verhältnis stehen künstlerische Praxis, Kulturvermittlung und Nachhaltigkeit und was ist die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit, wie steht es um Nachhaltigkeitskonzepte für die Künste und was sind die Bezüge zu kulturpolitischen Strategien? Neben einer allgemeinen Einführung in das Feld untersucht der Kurs Formen von »Kulturen der Nachhaltigkeit« und beschreibt, wie die Moderne zu einer Kultur der Unnachhaltigkeit degeneriert ist, zu der die Künste unter Umständen beitragen. Wir werden dies in die Debatte über Influencer*innen in der Gesellschaft einbringen und diskutieren, wie Künstler*innen agieren und als Influencer*innen gesehen werden können, die darauf abzielen, die Gesellschaft zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu bewegen. Das Seminar wird sich in vier Bereiche gliedern:

I. Diskursanalyse zu Nachhaltigkeit & Kultur

II. Künstlerische Praxis und Nachhaltigkeit

III. Kulturpolitische Nachhaltigkeitsstrategien

IV. Vermittlungsstrategien zu Nachhaltigkeit & Kultur

Hinweise zum Modulabschluss als Audio-File:

Ausgangspunkt ist die klassische wissenschaftliche Hausarbeit (BA 12 Seiten, MA 15 Seiten) mit einer klaren Fragestellung, bzw. einer These, einem Gegenstand und die Einbettung von Quellen (vornehmlich wissenschaftliche, mindestens 3 bei BA und 5 bei MA).

Ansatz ist hier den Modulabschluss anstelle textbasiert audiobasiert zu machen.

Ob als Audio-Feature, als Audio-Walk oder als erste Ausgabe eines fiktiven Podcasts oder in einem weiteren Format ist freigestellt und soll durchaus auch experimentell herausgefunden werden.

Wichtig ist, dass es um ein wissenschaftliches Format, weniger um ein künstlerisches oder journalistisches Format geht, obgleich Mischformen auch denkbar sein sollten.

Es kann (kein Muss!) durchaus auch konzeptionell weitergedacht werden, ein Format zu wählen, welches am Ende auch weiterverwertet werden könnte, etwa im Programm von Radio Tonkuhle.

Ob es Sinn macht, ein (minimales und maximales) Minuten-Äquivalent zur Seitenzahl der Hausarbeiten zu setzen, muss noch herausgefunden werden. Womöglich ist das aber abhängig von der Untersuchung.

Der Workload muss grundlegend gut im Blick behalten werden. Obgleich es durchaus zu empfehlen sein könnte, dass einzelne Zusatzarbeiten als Teil der Lernerfahrung in Kauf genommen werden - ob nun bei der Recherche-Klärung, welches Audioformat als passendes ausgewählt wird, der nötigen technischen Fähigkeiten, die man sich unter Umständen noch aneignen muss, oder anderen produktionsbedingten Herausforderungen.

Das Ergebnis muss von Qualität sein, so wie äquivalent bei einer Hausarbeit Aspekte wie klare Fragestellung, Quellenvielfalt und Quelleneinbettung in die Analyse, möglichst ausführliches, eigenständiges und reflektierendes Fazit sowie formale Aspekte wir grammatikalische und orthographische Korrekheit, Lesefluss oder Stringenz und Layout Teil der Bewertung sein müssen. Dem am Ende vorgelgten Audiofile muss auch eine textbasierte, am besten tabelleraische Gliederung beigefügt werden.

Wichtig ist aufgrund der aktuellen Experimentierphase eine enge Absprache mit mir.

Daniel Gad, 14.3.24

 

Zielgruppe

Studierende des Doppelmasters Kulturvermittlung / Médiation culturelle de l'art


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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