Der Kurs wird gemeinschaftlich mit dem Fachbereich 1 (Dr. Laura Maleyka) abgehalten, d.h. es nehmen Studierende verschiedener Studienrichtungen teil.
Inhalte des Seminars sind Aspekte der Anschlusskommunikation in den sozialen Medien. Wir analysieren Kommentare auf YouTube und Instagram.
Dazu braucht es einerseits mediensoziologisches Hintergrundwissen, z. B. zu den Plattformen, ihren Architekturen, Möglichkeiten und Vorgaben, aber auch zu ihren Geschäftsmodellen. Zum anderen Analysemethoden: Hier kombinieren wir Herangehensweisen aus den Sozialwissenschaften mit Textanalysewerkzeugen aus der Computerlinguistik und KI, jeweils mit ausführlichen Praxisübungen. Wir erproben solche „Mixed-Methods“-Ansätze im Seminar und in kleinen Forschungsprojekten der Studierenden (ggf. in Gruppen).
Studentische Leistungserbringung: Regelmäßige Mitarbeit im Seminar, Beitrag zu einer Analyse (in Gruppenarbeit), Präsentation der Analyseergebnisse, kurzer Forschungsbericht (nach Ende der Lehrperiode).
Der Kurs beginnt erst am 9. November 2023.
|