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Let's Play Gender?! Geschlechtertheoretische Analysen eines Videophänomens - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 05380 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 5 Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2023 - 03.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 17.11.2023 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Gottschalk  

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0538 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05380 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Bachelor Erziehungswissenschaft.

 
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Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 18.11.2023 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Gottschalk      
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 08.12.2023 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Gottschalk      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 09.12.2023 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Gottschalk      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gottschalk, Tobias verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
BERZ-M33 Modul 3, TM 3: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Historischer Schwerpunkt)
BEZ-2eVert TM 2 - 4: Exemplarische Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0538 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05380 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Bachelor Erziehungswissenschaft.

 

Lerninhalte

Mit der zunehmenden Nutzung neuer digitaler Technologien lassen sich vielfältige Präsentationsmöglichkeiten von Mediennutzer*innen erkennen, welche zum Beispiel sprachlich, aber auch piktografisch erfolgen können. Über unterschiedliche Medien inszenieren sich Mediennutzer*innen; bekannte Personen können dabei als Influencer*innen für Heranwachsende eine Vorbildfunktion haben und über ihre individuellen Darstellungen beispielsweise Lebensstile sowie Werte vermitteln und somit einen Einfluss auf die (Medien)Sozialisation von Heranwachsenden haben.
Insbesondere die Gender Media Studies nehmen in diesem Kontext eine besondere Stellung ein, um beispielsweise die Darstellung von Geschlecht zu untersuchen sowie um Machtverhältnisse aufzudecken, zu thematisieren und zu dekonstruieren. Geschlecht – in dem Seminar als Strukturkategorie verstanden, welche (im Sinne des Doing Gender) (re)produziert wird – kann hierbei u.a. sowohl stereotypisierend als auch empowernd thematisiert werden.
Somit ist die Auseinandersetzung mit der (Re)Präsentation von Geschlecht in digitalen Medien bedeutsam. Das Videophänomen "Let's Play" erscheint hierbei als ertragreiches Medium, da die Gaming-Szene bereits einige Male mit Sexismus in Verbindung gebracht wurde und aktuelle Mediennutzungsstudien (bspw. JIM) zeigen, dass Heranwachsende diese regelmäßig konsumieren.

Zielgruppe

Studierende BA Erziehungswissenschaft

Querschnittsthema: Digitale Bildung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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