Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Leistungsideologie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 05350 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 5 Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2023 - 03.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 02.11.2023 bis 15.02.2024  Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Braun  

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0535 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05350 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Bachelor Erziehungswissenschaft.

 

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Braun, Elias Helge verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BEZ-2eVert TM 2 - 4: Exemplarische Vertiefung
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
BERZ-M33 Modul 3, TM 3: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Historischer Schwerpunkt)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Breidenstein, G./Bernhard, T. (2011): Unterrichtsinteraktion und implizite Leistungsbewertung. In: Zaborowski, K. U./Meier, M./Breidenstein, G.(Hrsg.): Leistungsbewertung und Unterricht. Wiesbaden: Springer VS, S. 321–343.

Ricken, N. (2018): Konstruktionen der 'Leistung'. In: Reh, S./Ricken, N. (Hrsg.): Leistung als Paradigma: Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 43–60.

Reckwitz, A. (2003): Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken / Basic Elements of a Theory of Social Practices: Eine sozialtheoretische Perspektive / A Perspective in Social Theory. Zeitschrift für
Soziologie, Vol. 32 (Issue 4), pp. 282-301. [https://doi.org/10.1515/zfsoz-2003-0401](https://doi.org/10.1515/zfsoz-2003-0401)

 

Lerninhalte

Das Seminar fokussiert die schulische Leistungsordnung und setzt sich mit dieser kritisch auseinander. Neben Fragen der Leistungsgerechtigkeit behandelt das Seminar vor allem die subjektivierenden Aspeke der schulischen Leistungsorientierung. Zu diesem Zweck werden neben vorrangig qualitativ-empirischer Forschung auch sozialtheoretische Texte aus Kritischer Theorie und Poststrukturalismus Gegenstand des Seminars sein. Indem Verbindendes und Trennendes letztgenannter Theoriegebiete thematisiert wird, erhalten Teilnehmende Einblick in aktuelle Debatten der Erziehungswissenschaft.
Das Seminar soll Teilnehmende dazu befähigen, kritische Fragen zur Rolle von Leistung in der Schule zu stellen und eine eigene Fragestellung unter Bezug auf die im Seminar vermittelten Methoden in einer Hausarbeit (Prüfungsleistung) zu bearbeiten.

Zielgruppe

Studierende BA Erziehungswissenschaft

 Querschnittsthemen: Heterogenität von Lerngruppen (HvL), Inklusion (Inkl), Interkulturelle Kompetenzen (IK)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit