Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2025
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Einführung in die Diversity Education - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0409 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 28.10.2023 - 16.02.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich von 02.11.2023  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Freund      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Freund, Sina Isabel verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEZ-M4.1 TM 1: Einführung in Theorien u. Forschung zu Diversität u. Intersektionalität in Feldern d. Erziehung u. Bildung
MEW-M41 Modul 4, TM 1: Theorien und Ansätze von Diversity Education
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Lerninhalte

Eine intensive Auseinandersetzung mit Diversity ist für die Entwicklung von pädagogischer Professionalität unverzichtbar. Das Seminar führt in die Theorie und Praxis des Umgangs mit bzw. der (De-)Konstruktion von Heterogenität in Erziehungs- und Bildungsprozessen ein. Gemeinsam wollen wir Dimensionen, Erklärungsansätze und Interdependenzen individueller und kollektiver Diversität systematisch herausarbeiten und diskutieren. Am Beispiel ausgewählter Differenzkategorien wollen wir zudem gesellschaftliche Identitäts- und Machtverhältnisse in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln ausloten. Ungerechtigkeitsstrukturen werden intersektional betrachtet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit