Schauen wir uns die Bildungslandschaft in Deutschland an, so scheint es, dass wir einen langen Weg vor uns haben, Inklusion in ihren weiten Facetten voranzubringen. Dabei zeigen uns Skandinavien und andere Kontinente die Richtung an.
In diesem Seminar möchten wir uns der Inklusion aus einer weiten Begriffsdefinition widmen und diese auf den kindheitspädagogischen Bereich – den Kindergarten – beziehen.
Hierbei blicken wir auf die aktuellen pädagogischen Handlungskonzepte wie den Early Excellence Ansatz und die Offene Arbeit. Diese finden vor dem Hintergrund der Zukunftsvision eine inklusive Haltung einzunehmen, mittlerweile stärker im deutschsprachigem Raum Verbreitung.
Damit einhergehend werden Diversitätsdimensionen in ein Theorie-Praxisverhältnis genommen, sodass antidiskriminierende und demokratiebildende Aktivitäten für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren gemeinsam entwickelt und reflektiert werden.
Das Seminar lebt von einer offenen Diskussionskultur, Neugierde mehr über das Thema zu erfahren oder das eigene Wissen zu bestärken.
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