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Medien. Popkultur. Ästhetische Bildung. Der Horrorfilm als Bildungsraum. - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0420 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 100
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 28.10.2023 - 16.02.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich von 01.11.2023  Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Hoffarth      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hoffarth, Britta, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskräfte Hoffarth,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEZ-M2.1 TM 1: Einführung in die kulturelle, mediale und ästhetische Bildung
MEZ-M2.2 TM 2: Exemplarische Vertiefung in kultureller Bildung, Ästhetik oder Medialität
MEW-M21 Modul 2, TM 1: Grundfragen der ästhetischen Bildung und Erziehung
MEW-M22 Modul 2, TM 2: Exemplarische Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur
  • Podrez, P. (2018). Der Horrorfilm. In: Stiglegger, M. (eds) Handbuch Filmgenre. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden.
Lerninhalte

Die feministische Literaturwissenschaftlerin Julia Kristeva versteht Horrorgeschichten als Erzählungen, in denen das thematisiert wird, was eine Gesellschaft als nicht-menschlich versteht. Diesem Nicht-Menschlichen begegnen wir mit Angst, Furcht oder Ekel und zugleich mit Lust. Im Seminar geht es darum, dieses Widersprüchliche des Horrorfilm unter der Perspektive Bildung zu untersuchen: Inwiefern erzählen Horrorgeschichten Bildungsgeschichten oder sind möglicherweise Auslöser von Bildungsprozessen?


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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