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Tiere in Kinder- und Jugendmedien - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4854 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung 29.11.23 02.11.2023 - 29.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 26.01.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.67 (Seminarraum) Raumplan Goldlust       30
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Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 27.01.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.67 (Seminarraum) Raumplan Goldlust      
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Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 09.02.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.67 (Seminarraum) Raumplan Goldlust      
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Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 10.02.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.67 (Seminarraum) Raumplan Goldlust      
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2023/24 01 Goldlust, Julia 16.02.2024 Kursende 16.02.2024 16.02.2026


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Goldlust, Julia verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-VM12 Vertiefungsmodul VM1.2 / 1.3: Seminar Literatur und kulturelle Praxis
BLD-VM3 Vertiefungsmodul III (nicht Lehramt): Literatur und kulturelle Praxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Bemerkung

Prüfungsleistung:

Hausarbeit

oder

Präsentation und schriftliche Ausarbeitung

Lerninhalte

Tiere sind in Kinder- und Jugendmedien allgegenwärtig. Bereits in Tast- und Fühlbüchern werden Kleinkinder über Hund, Katz und Maus, über das Hören, Fühlen und Sehen der Tiermotive und die Identifikation ihrer Laute an die Wirkung von Sprache und ihren gerichteten Einsatz herangeführt. Tierfiguren sind gewissermaßen Begleitinstanzen des Spracherwerbs und der kokonstruktiven Sinnerschließung von Schrift und Text und somit ein konstitutiver Bestandteil der Literatur- und Mediensozialisation. Dergestalt kann über die gezielte Auseinandersetzung mit den Aspekten des Animalischen in Literatur, Hörspiel, Comic und Film darüber nachgedacht werden, welche Funktionen sie jeweils einnehmen. Im Seminar wird zunächst kulturhistorisch aufgeschlüsselt, welche Rolle Tieren in der Entwicklung der Medien zukommt. Anhand des jeweiligen Zugriffs auf die Tiere kann an konkreten Gegenständen erarbeitet werden, wie Tier und Mensch sich annähern, Perspektiven ineinander greifen, Hierarchien aufbrechen oder bestätigt werden und fantastische Mischwesen entstehen. So kann nicht zuletzt anhand der dargestellten Tier-Menschverhältnisse in der Fiktion über die Art und Weise nachgedacht werden, wie der Mensch dem Anderen begegnet und wie der Brückenschlag zum Tier für den Literaturunterricht sinnvoll genutzt werden kann.
 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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