Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Was soll ich nur lesen? Textauswahlentscheidungen im Deutschunterricht der Sek 1 - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4835 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2023 - 03.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.43 (Seminarraum) Raumplan Depner       30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2023/24 01 Depner, Simone 16.02.2024 Kursende 16.02.2024 16.02.2026


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Depner, Simone verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM31L Seminar Literatur: Probleme der Literaturvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Bertschi-Kaufmann, Andrea (2022): Literarische Bildung im Fokus. Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Hannover. 

Scherf, Daniel/ Bertschi-Kaufmann (Hrsg.) (2018): Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. Weinheim. 

von Brand, Tilman (2021): Ganzschriften im Deutschunterricht. Mittelfristige Unterrichtsplanung zu Romanen, Novellen und Graphic Novels. Hannover. 

Lerninhalte

In der aktuellen Praxis des Lese- und Literaturunterrichts an der Sekundarstufe I stellt sich immer wieder die Frage nach den Ziel- und Handlungsdimensionen im Umgang mit Literatur. Die Orientierungspunkte bei der Auswahl der jeweils als passend empfundenen Texte sind dabei vielfältig. Sie reichen von einem Kanonbewusstsein über Vorgaben des Lehrplans bis hin zu Lesevorlieben sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrpersonen selbst. Innerhalb des Seminars werden theoretische Zugänge zu tradierten Konzepten erarbeitet und ebenso empirische Erkenntnisse analysiert. Eine hohe Lesebereitschaft ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit