In der Lehrveranstaltung werden ausgewählte sprachdiagnostische Verfahren für Deutsch als Zweitsprache vorgestellt, erprobt und reflektiert. Auf dieser Grundlage werden anschließend Sprachfördermaterialien für mehrsprachige Lerner:innen aus sprachwissenschaftlicher und sprachdidaktischer Sicht kriteriengeleitet analysiert und ausgewertet. Dafür werden sprachförderliche Lernangebote wie Arbeitshefte und -bücher, Spiele oder auch Ting-Stifte genutzt.
Exemplarische Inhalte werden beispielsweise sein:
- In welchem Verhältnis stehen Sprachdiagnostik und Sprachförderunng?
- Wie kann ressourcenorientiert und wertschätzend die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Lernenden aufgriffen werden?
- Wie kann man Unterrichts- und Fördermaterialien klassifizieren?
- Woran erkenne ich zielführende Sprachfördermaterialien?
Die Bereitschaft zum vor- und nachbereitenden Lesen von Texten sowie die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung werden vorausgesetzt. |