Literatur |
Auswahl literarischer Primärtexte: Jugendromane von Sarah Jäger und Tamara Bach Kurzgeschichten von Marlene Röder, Nils Mohl, Reiner Kunze
Auswahl theoretischer Grundlagentexte: Lahn, Silke/Meister, Jan Christoph (2013): Einführung in die Erzähltextanalyse. 2., aktual. Auflage. Stuttgart, Weimar. Martínez, Matías/Scheffel, Michael (2016): Einführung in die Erzähltheorie. 10. überarb. und aktual. Auflage. München. Spinner, Kaspar H. (2006): Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch 33, H. 200, S. 6-16. Weinkauff, Gina/v. Glasenapp, Gabriele (2010): Kinder- und Jugendliteratur.
Die gesamte Literaturliste wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
ACHTUNG: Dies ist ein leseintensives Seminar! Die vorzubereitende Lektüre wird in jeder Sitzung überprüft. |
Lerninhalte |
"Das ist die Nacht, in der wir sterben müssen. Vom Ungeheuer verschlungen und dann wiedergeboren."
In diesem Seminar wollen wir uns mit zeitgenössischen jugendliterarischen Texten auseinandersetzen, die die Herausforderungen des Erwachsenwerdens thematisieren. Mithilfe erzähltheoretischer Analysen nähern wir uns dem WAS der Romane und Kurzgeschichten bspw. über Figuren, Handlung und Raum und reflektieren unsere Erkenntnisse unter Einbeziehung der jeweiligen Darstellunsgweisen (WIE). Fokussiert werden aktuelle Jugendromane und Kurzgeschichten.
ACHTUNG: Dies ist ein leseintensives Seminar! Die vorzubereitende Lektüre wird in jeder Sitzung überprüft.
Arbeitsumfang pro wöchentlicher Seminarsitzung: - 1 grundlegender Theorietext (im Schnitt 30 Seiten) sowie - 1 jugendliterarischer Text (ca. 100 Seiten bei Romansitzungen, ca. 20 Seiten bei Sitzungen zu Kurzgeschichten.) |