Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

VM1.3 Linguistics - Language and Gender - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4019 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 5 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache englisch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2023 - 03.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 wöchentlich Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.04 (Seminarraum) Raumplan Reber      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Reber, Elisabeth, Privatdozentin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Englisch 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Englisch 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Wirtschaft Plus Englisch 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Englisch 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Englisch 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLE-VM13 Vertiefungsmodul 1, TM 3: Linguistics (StO 2014: Linguistics II)
0ERA-5LP Veranstaltungen mit 5 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für englische Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Cheshire, J. 2002. Sex and gender in variationist research.
In J.K. Chambers, P. Trudgill and N. Schilling-Estes (eds.), Handbook of Language Variation and Change.
Oxford: Blackwell, 423-443.
Gratton, C. 2016. Resisting the gender binary: The use of (ING) in the construction of
non-binary transgender identities. University of Pennsylvania Working Papers in Linguistics: 22(2): Article 7

Lakoff, R. 1973. Language and Woman’s Place. Language in Society 2(1): 45–80.

Romaniuk, T. 2016. On the relevance of gender in the analysis of discourse: A case study
from Hillary Rodham Clinton’s presidential bid in 2007–2008. Discourse & Society 27(5): 533–553.

Speyer, L. G., & Schleef, E. 2019. Processing ‘gender-neutral’ pronouns: A self-paced reading study of learners of English.
Applied Linguistics 40(5): 793-815.

 

Bemerkung

Students’ successful performance (Studienleistung) in the seminar is assessed through regular attendance, active participation, and an oral presentation.

Students must write a seminar paper (Seminararbeit) on a topic related to the topic of this class. It is part of the coursework to support students in
identifying and developing a feasible seminar paper project. Please note that a successful performance (Studienleistung) in class
is a prerequisite for submitting a seminar paper.

 

 

Lerninhalte

The relation between language and gender (or sex) has been of longstanding interest in sociolinguistic study since the 1960s when the role of women’s language use in
change and variation was first assessed. Since these early beginnings, research has moved from a more static perspective on the relation between language and
gender towards a more dynamic, contextualized one which considers language use of all, diverse genders. In this seminar, we will examine such research from
(Variationist) Sociolinguistics, Conversation Analysis, and Cognitive Linguistics, and discuss what these results mean for our understanding of
language and gender, and more radically, if gender is at all an appropriate category to analyze and assess language use.

Zielgruppe

BA Vertiefungsmodul I - Linguistics


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit