Literatur |
Sarah Kozloff: Invisible Storyteller. Voice-Over Narration in American Fiction Film. Berkeley / Los Angeles / London 1988: University of California Press.
Christina Heiser: Erzählstimmen im aktuellen Film. Strukturen, Traditionen und Wirkungen der Voice-Over-Narration. Marburg 2013: Schüren Verlag.
Volko Kamensky und Julian Rohrhuber (Hrsg.) Ton. Texte zum Akustischen im Dokumentarfilm. Berlin 2013: Vorwerk. |
Bemerkung |
Studienleistung: Im Rahmen des Seminars sind die Teilnehmer:innen aufgefordert, eigene filmische Experimente zum VOICE OVER zu erstellen. Die Studienleistung ist erbracht, wenn an den entsprechenden Terminen im Semester Arbeitsproben vorgestellt werden.
Prüfungsleistung: Hausarbeit; Ästhetsiche Praxis mit Reflexion |
Lerninhalte |
VOICE OVER - die Stimme aus dem Off: Im Zentrum der Veranstaltung stehen Dokumentarfilme, in denen das Filmmaterial von einer Off-Stimme begleitet und das Filmmaterial mit dem gesprochenen Text überschrieben, konterkarriert, erweitert oder assoziativ aufgelöst wird.
Das Seminar klärt dabei zunächst die Grundlagen der Bild-Text-Verbindung, sowie Fragen nach der Stimme, dem verschiedenen Stimmgebrauch und den unterschiedlichen Erscheinungsformen, bevor in einem zweiten Teil vorrangig das VOICE OVER als ästhetisches Mittel in aktuellen Dokumentarfilmen analysiert wird. Das Seminar wird neben theoretischen und analytischen Abschnitten immer auch wieder parktische Anteile haben, in denen die Teilnehmer:innen aufgefordert sind, eigene filmische Experimente zum VOICE OVER zu erstellen. |