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„Ein „Nexus“ ist die formal-funktionale Verbindung, eine Interrelation, von Sprachen miteinander in diversen Dimensionen der Sprache. Der Vorgang, dass durch den Nexus im Diskurs im multilingualen Repertoire neue Interrelationen zwischen den Sprachen hergestellt werden, wirkt aktivierend auf die mentalen Prozesse der Interaktanten und fördert das multilinguale Verstehen.“ (Redder et al. 2018) Neben der Aneignung der grundlegenden Sprach- und pragmatischen Kompetenzen einer weiteren Sprache sind die Ziele dieses Kurses anhand der Diskussion über die charakteristischen Strukturmerkmale und ausgangssprachenspezifischen Einflussfaktoren auf den Erwerb des Deutschen als Fremd-/Zweitsprache sowie der kritischen Reflexion über die eigene Lernerfahrung die Mechanismen an der sprachlichen und kulturellen L1-L2-Schnittstelle kennen zu lernen. Das Seminar bietet somit die theoretischen Grundlagen, ermöglicht Entwicklung sprachpraktischer, sprachkontrastiver Kompetenzen und befähigt zur effektiven sprachkontrastiven Analyse mit der praktischen Orientierung bei der zielgerichteten, L1-Perspektive der Lernenden berücksichtigenden und interkulturell pointierten Gestaltung des Unterrichts bei der Vermittlung der deutschen Sprache.
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