Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Kinder (lernen) zeichnen. Zur Entwicklung der kindlichen Bildsprache - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1848 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 15:00 Einzeltermin am 28.04.2023 Hs 46 / Weißes Haus - KC.46.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 15:00 Einzeltermin am 29.04.2023 Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.1.03 (großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 15:00 Einzeltermin am 29.04.2023 Hs 46 / Weißes Haus - KC.46.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 09:00 bis 12:30 Einzeltermin am 09.06.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 15:00 Einzeltermin am 30.06.2023 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.At (interner Raum, Hohes Haus - Atelier) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 15:00 Einzeltermin am 30.06.2023 Hs 46 / Weißes Haus - KC.46.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 15:00 Einzeltermin am 01.07.2023 Hs 46 / Weißes Haus - KC.46.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 15:00 Einzeltermin am 01.07.2023 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.At (interner Raum, Hohes Haus - Atelier) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kunst-Ebinger, Lis verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Metzger, Roland nicht durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LKUB-AM3T1 Aufbaumodul 3, TM 1: Bildsprache und Bildpraxis von Kindern und Jugendlichen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Literatur

- Glas, Alexander (2015): Anthropogene Voraussetzungen – die Genese der Kinder- und Jugendzeichnung. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München: Kopaed, S. 199-219;

- Kunst, Lis/Uhlig, Bettina (2018): Kinder zeichnen. IMAGO Heft 7;

- Richter, Hans-Günther (1987): Die Kinderzeichnung. Entwicklung, Interpretation, Ästhetik. Düsseldorf: Schwan;

- Uhlig, Bettina (2015a): Zeichnenwollen und Zeichnenkönnen. Zeichendidaktische Notate. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München: Kopaed, S. 339-364.

Bemerkung

Studienleistung: Eine gemeinsame Zeichenszene mit einem Kind wird videographiert und analysiert.

Voraussetzungen

Material: Zum Seminarbeginn ist eine eigene alte Kinderzeichnung und eine Kinderzeichnung eines Kindes (zwischen 6 und 16 Jahren) aus dem Bekanntenkreis mitzubringen.

Lerninhalte

Die Planung von Zeichenunterricht in der Grundschule, insbesondere im Anfangsunterricht, setzt das Verständnis darüber voraus, wie und was Kinder zeichnen. Das Seminar führt daher zum einen in die Entwicklung der kindlichen Bildsprache, in die Phasen und Merkmale der Kinderzeichnung ein und zeigt zum anderen die Kinderzeichnung als prozessuale Handlung, eingebettet in relationale Verhältnisse. Dabei wird herausgearbeitet, dass Kinderzeichnung kein singuläres Ereignis ist, das sich abgekoppelt von der Umwelt und dem sozialen Umfeld vollzieht. Kinder (lernen) zeichnen in szenischen Zusammenhängen, in Bildfolgen, in Wiederholung und Variation und in Bezug zu anderen und zu anderen Zeichnungen. Diese Faktoren werden als wesentliche zeichendidaktische Wegweiser benannt. Anhand von videografierten Zeichenszenen werden konkrete didaktische Handlungsweisen erwogen, die Kinder beim Zeichnenlernen ermutigen, stützen und herausfordern. Weiter werden viele Beispiele aus der Unterrichtspraxis der Grundschule gezeigt und kunstdidaktische Unterrichtssettings zu den Themenfeldern Gesicht, Tiere und Geschichten entworfen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit